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Hinweise und Beispiele zur standardorientierten Unterrichtsentwicklung im Fach Informatik
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Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Informatik für die Gymnasiale Oberstufe steht hier ein Beispiel für einen schulinternen Lehrplan eines fiktiven Gymnasiums zur Verfügung.
- zum Beispiel für einen schulinternen Lehrplan Informatik (HTML-Version, für GK und LK)
- zum Beispiel für einen schulinternen Lehrplan Informatik (WORD-Version für GK und LK)
- zum Beispiel für einen schulinternen Lehrplan Informatik (PDF-Version für GK und LK)
Im Folgenden werden Materialien und Dokumentationen als Grundlage für die Umsetzung des Kernlehrplans Informatik in der gymnasialen Oberstufe zur Verfügung gestellt. Sie sollen im Unterricht auch deshalb eingesetzt werden, damit alle Schülerinnen und Schüler, die das Abitur ablegen, gleichermaßen über die notwendigen Voraussetzungen für die Bearbeitung der zentral gestellten Aufgaben verfügen.
seit Abitur 2018
- Dokumentation Zentralabitur Informatik (GK-LK ab 2018) (PDF, 6,9MB)
redaktionelle Überarbeitung bzw. Zusammenführung der bisherigen Dokumente (2017); Changelog integiert
- Implementationen von Klassen für das Zentralabitur (zip, Version 11.03.2020, changelog.txt)
Die hier aufgeführten Beispiele zeigen exemplarisch auf, wie konkrete Aufgabenstellungen im Informatikunterricht umgesetzt werden können.
Java-Bibliothek GLOOP (installationsdateien für Windows, Linux, Mac und Dokumentation)
Materialien zur Einführungsphase
Materialien zur Qualifikationsphase Grundkurs
Materialien zur Qualifikationsphase Leistungskurs
Im Bereich 'Standardsicherung' des Bildungsportals NRW finden Sie
- Vorgaben für das Abitur
- Operatorenübersichten
- Hinweise zur Korrektur von Klausuren einschließlich Korrekturzeichen
- fachliche Hinweise
Im Folgenden sind einige Quellen zum Schulfach Informatik aufgeführt. Die Lehrplankonformität der angegebenen Quellen wurde nicht geprüft und kann daher nicht gewährleistet werden.
Die Auflistung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll exemplarisch Impulse zur Weiterarbeit liefern.
Konzepte/Materialien
- Shapes and Sprites (SaS) - Unterrichtskonzept und Java-Bibliothek zum Einstieg in die OOP mit einem neuen zweidimensionalen Ansatz
- Computer Science – Unplugged - Unterrichtskonzept zum spielerischen Entdecken von Informatik
- Inf-Schule - Umfangreiches Web-Angebot aus Rheinland-Pfalz, das sich als "elektronisches Schulbuch" versteht
- Informatik im Kontext (IniK) - Unterrichtskonzept, welches einen konstruktivistischen Lernansatz verfolgt und SuS mit Projekten aus ihrer Lebenswelt abholen möchte
- Informatik-Treff der Bez. Reg. Düsseldorf - Unterrichtskonzepte und Materialsammlung für den Informatikunterricht der Sek. I und II
- Materialsammlung Informatik auf den Seiten der Universität Wuppertal - Materialien für den Informatikunterricht, Alternativer schulinterner Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe
Werkzeuge
- AtoCC - Lernumgebung, Modellierungswerkzeug und Aufgabenheft für den Bereich der theoretischen Informatik (Automatentheorie, formale Sprachen)
- BlueJ - Didaktisch gestaltete Java-Entwicklungsumgebung
- Java Development Kit (JDK)
- Java-Editor - Java-Programmierumgebung mit GUI-Entwicklungswerkzeug
- JFlap - Lernumgebung, Modellierungswerkzeug für den Bereich der theoretischen Informatik (Automatentheorie, formale Sprachen)
- UMLEDiTOR - Editor zur Erstellung von UML-Klassendiagrammen, Entwurfs- und Implementationsdiagrammen (ZIP, 12.8MB)
- yED - kostenloses Visualisierungsprogramm für die Erstellung und Bearbeitung von Klassen- bzw. ER-Diagrammen. Außerdem NRW-spezifische Symbole und NRW-Beispiel-Diagramme für yED (zip, 103KB)
Nachschlagewerke
- Java ist auch eine Insel - Handbuch / Nachschlagewerk für die Java-Programmierung