CMS_VALUE[3]

Film 2 - Sequenz  10: Singing a song

Lieder

Der Einsatz von Liedern und chants ist vielfältig zu begründen:

• Neue Sprachelemente können ganzheitlich bekannt gemacht und geübt werden.
  • Vielfache Wiederholungen bleiben dennoch angenehm und unterhaltsam.
  • Lieder bieten gute Möglichkeiten zur Übung der Aussprache.
  • Sie entlasten als Angebote für die ganze Klasse oder kleinere Gruppen schüchterne oder leistungsschwächere Kinder.
  • Sie unterstützen die Konzentration und Behaltensleistungen.
  • Begleitende Gesten und Handlungen unterstützen die Kinder beim Verstehen und Sprechen auch längerer Texte.
  • Sie unterstützen die Rhythmisierung einer Stunde.
  • Lieder kommen Kindern entgegen, die gut über das Hören und über Bewegungen lernen.
  • Sie bieten authentische Texte auf einem altersgemäßen Niveau.
  • Gemeinsames Singen unterstützt eine positive Lernatmosphäre.
  • Lieder und chants können nach außen getragen werden, z.B. auf Klassen- oder Schulfesten, und so Englischlernen als Teil der schulischen Arbeit transportieren.

Kinder mögen Lieder oder chants jedoch nur dann, wenn sie altersgemäß ausgewählt wurden. Beim Campingsong handelt es sich um eine authentische, traditionelle Melodie, die die Kinder häufig mit einem deutschen Text kennen und die für das Thema Canada didaktisiert wurde.

Die sichtliche Freude am Singen und an den Sinn und Gedächtnis stützenden Bewegungen ist bei den Kindern beobachtbar. Das Lied ist nach der eher kognitiv fordernden Reflexionsphase eine gute Möglichkeit, die Stunde gemeinsam in der englischen Sprache ausklingen zu lassen.