Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

CMS_VALUE[3]

Modul III: Diagnostizieren, Individualisieren und FördernBaustein I: Inhaltsübersicht

In dieser Inhaltsübersicht sind die Kapitel und Abschnitte aufgeführt, die separat heruntergeladen werden können.

Baustein I: Lesekompetenzen - von Lernstandserhebungen zu zentralen Prüfungselementen (ZP 10) - Schwerpunkt Realschule

Inhal:

  1. Einleitung ----> S. 1-6
  2. Lesekompetenz im Fokus der Standardorientierung S. 7-13
  3. Ergebnisse der Lernstandserhebungen (LSE) und deren Analyse
    • Analyse der LSE Aufgaben zu Stormy Weather (narrativer Text) S. 14-35
    • Analyse der LSE Aufgaben zu London Tour (Broschüre/diskontinuierlicher Sachtext) S. 36-53
  4. Leseverstehen ermöglichen: Vorbereiten und Anleiten
    • Leseverstehensaufgaben in Anlehnung an die Aufgaben zu Stormy Weather   S. 54-55
    • Aufgabenentwicklung zu Mandy's story   S. 56-67
      Vorbereitung auf die Zentralen Abschlussprüfungen (ZP 10) durch Modelltests    
    • Aufgabenbeispiel Sports (HS, GE-GK)   S. 68-78
    • Aufgabenbeispiel A year abroad (RS, GY)   S. 79-93
  5. Weiteres Fördermaterial    
    Überblick / Hinweise zum Umgang mit dem Material    
    • Teil 1: Texte zum gezielten Training von Aufgaben der Anforderungsniveaus 3 - 5    S. 94-110
    • Teil 2: Materialien zur Förderung von Teilfertigkeiten   S. 111-133
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule