M2: Uniformitätsregel - Entwicklungschancen
Entwicklungschancen
Im zieldifferenten Lernen kann sowohl ein Zugang über das fachliche Lernen als auch über die Entwicklungsbereiche gelegt werden.
In diesem Unterrichtssetting können auf der Grundlage der individuellen Lern- und Entwicklungsplanung schwerpunktmäßig folgende Entwicklungschancen zum Tragen kommen.
Entwicklungs-bereiche |
Chancen für die Förderung |
(Mögliche) Konkretisierung |
Emotionale und soziale Entwicklung |
Motivation / Bereitschaft, sich auf Inhalte und Bearbeitungsformen einzulassen
Fähigkeit, zu unterscheiden und auszuwählen
Zurückstellen eigener Bedürfnisse, Frustrationstoleranz
Kommunikative Kompetenz |
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Sprachliches und kommunikatives |
Vereinfachung sprachlicher Handlungen
Ermöglichen von kommunikativen Prozessen
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Kognitive Entwicklung |
Motivation
Ablenkende Reize oder Handlungen in ihrer Wirksamkeit hemmen
Begriffsbildung, Anwenden von Begriffen
Transferleistung
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Motorik/Wahrnehmung |
Visuelle Wahrnehmung / visuelles Gedächtnis |
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