M4 - Abweichung von der Spaltungsregel - Entwicklungschancen
Entwicklungschancen
Im zieldifferenten Lernen kann sowohl ein Zugang über das fachliche Lernen als auch über die Entwicklungsbereiche gelegt werden.
In diesem Unterrichtssetting können auf der Grundlage der individuellen Lern- und Entwicklungsplanung schwerpunktmäßig folgende Entwicklungschancen zum Tragen kommen.
Entwicklungsbereiche |
Chancen für die Förderung |
(mögliche) Konkretisierung |
Emotionale und soziale Entwicklung |
Motivation / Bereitschaft, sich auf Inhalte und Bearbeitungsformen einzulassen
Zurückstellen eigener Bedürfnisse, Frustrationstoleranz
Kommunikative Kompetenz |
|
Sprachliches und kommunikatives |
Vereinfachung sprachlicher Handlungen
Ermöglichen von kommunikativen Prozessen
|
|
Kognitive Entwicklung |
Motivation
Ablenkende Reize oder Handlungen in ihrer Wirksamkeit hemmen
Begriffsbildung, Anwenden von Begriffen
Transferleistung
|
|