Materialien zum Lernstrukturgitter: Wie wichtig ist der rechte Winkel? - Klasse 9
(Gy G8 mit Impulsen zur Binnendifferenzierung/zum zieldifferenten Lernen)
A) Rechte Winkel erkennen und herstellen.
A) Rechte Winkel erkennen und herstellen.
B) Flächeninhalte von Quadraten bestimmen.
B) Flächeninhalte von Quadraten bestimmen.
C) Den Satz des Pythagoras kennenlernen und nutzen.
C) Den Satz des Pythagoras kennenlernen und nutzen.
D) Den Satz des Pythagoras anwenden.
D3 ikonisch
Anwendungsaufgaben zum Satz des Pythagoras mithilfe von Veranschaulichung rechnerisch lösen
B
Anwendungsaufgaben zum Satz des Pythagoras mithilfe von Veranschaulichung rechnerisch lösen
B
D) Den Satz des Pythagoras anwenden.
E) Vertiefen des Satzes des Pythagoras.
E) Vertiefen des Satzes des Pythagoras.
Erläuterung
1. enaktiv/perzeptiv: Konkretes strukturiertes Handeln mit Gegenständen, Mengen; Mitmachen, Dabei-Sein, Spüren, Bemerken
2. enaktiv/ikonisch: Kontrolle durch konkrete Handlung oder beobachtete Handlung; zeichnerische Handlung
3. ikonisch: Nachvollziehen der Handlung in der Vorstellung; ggf. mit konkreter Anschauung in Beziehung setzen
4. ikonisch/symbolisch: mathematisches Operieren an konkreten Situationen
5. symbolisch/abstrakt: mathematisches Operieren in formalen Strukturen
B =
Basisstufe
Basisstufe
U1 =
Unterstützungsstufe 1
Unterstützungsstufe 1
U2 =
Unterstützungsstufe 2
Unterstützungsstufe 2
E1 =
Erweiterungsstufe 1
Erweiterungsstufe 1
E2 =
Erweiterungsstufe 2
Erweiterungsstufe 2