Wie wichtig ist der rechte Winkel? – Die Sätze von Pythagoras und Thales beweisen und anwenden – Darstellung einer Planung mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen (Klasse 9 (Gy G8)
Sie finden hier die exemplarische Planung einer Unterrichtssequenz zum Einsatz im Unterrichtsvorhaben: “Wie wichtig ist der rechte Winkel?" – Die Sätze von Pythagoras und Thales beweisen und anwenden“. Dieses Unterrichtsvorhaben ist dem schulinternen Beispiellehrplan für das Gymnasium (G8) entnommen und dort in der Klasse 9 verortet.
Die hier dargestellte Gesamtplanung in Form eines Lernstrukturgitters, die Planungshinweise zum Unterrichtsvorhaben und die Planung für die Unterrichtssequenz 1 bieten Möglichkeiten der Ausgestaltung innerhalb dieses Unterrichtsvorhabens in einer Klasse Gemeinsamen Lernens mit Schülerinnen und Schülern, die in zieldifferenten Bildungsgängen unterrichtet werden.
Es werden verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten und Impulse zur Gestaltung zieldifferenten Lernens dargestellt. Das Ganze stellt ein Gerüst dar, das an Ihre spezielle Lerngruppe und deren Vorwissen und Lernstand angepasst werden muss.
Die Planung des Unterrichtsvorhabens liegt in Form eines Lernstrukturgitters vor. Dieses steht Ihnen, ebenso wie die Planungshinweise zum Unterrichtsvorhaben und die Planung für die Unterrichtssequenz 1 als Download zur Verfügung.
Im Menüpunkt „Materialien zum Lernstrukturgitter“ steht das Lernstrukturgitter animiert zur Verfügung. Hinter den Feldern befinden sich exemplarische Arbeitsmaterialien und differenzierte Arbeitsaufträge mit Impulsen zur Binnendifferenzierung/zum zieldifferenten Lernen. Diese sind durch die Ansteuerung mit dem Cursor zu erreichen.
Diese Arbeitsmaterialien und Aufgaben sind auch in der Materialdatenbank der QUA-LiS NRW hinterlegt.