Forschungsmonitor Schule
Die im Forschungsmonitor Schule veröffentlichten Rezensionen dienen dem Ziel,
- Forschungsbefunde aus bildungswissenschaftlichen Studien knapp und verständlich aufzubereiten,
- zentrale Untersuchungsmerkmale darzustellen und
- die Studienergebnisse hinsichtlich ihrer Aussagekraft und Praxisrelevanz einzuordnen.
Mit den Rezensionen werden thematisch passende länderspezifische Unterstützungsangebote verlinkt, die Anknüpfungspunkte für die Schulpraxis bieten und Hinweise für die weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung liefern können.
Der Forschungsmonitor Schule ist ein länderübergreifendes Projekt folgender Institute:
- Landesinstitut für Schulentwicklung (Baden-Württemberg)
- Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Bayern)
- Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (Hamburg)
- Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (Nordrhein-Westfalen)
Der Forschungsmonitor Schule ist ein Beitrag zu folgenden Aufgabenfeldern:
- Beobachtung und Analyse schulfachlicher Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung
- Unterstützung von Schulpraxis, Administration sowie Einrichtungen der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften bei der Erschließung und Transformation von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Bildungsforschung
Kontakt
Dr. Veronika Manitius
Dr. Johannes Rosendahl