Kommentar:
Zu berücksichtigende Aspekte bei Lehrwerken
1. Durchgängige Berücksichtigung der Richtlinien, des Lehrplans und weiterer
Unterrichtsvorgaben
a. Hinreichende und ausgewogene Orientierung an den Kompetenzbereichen:
- Kommunikation – sprachliches Handeln
- Interkulturelles Lernen
- Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln
- Methoden.
b. Orientierung am Primat der Schüleraktivitäten/ Unterstützung der
Selbständigkeit
2. Das Unterrichtswerk ist durchgängig auf dem Stand der Fachwissenschaften
- lineare/cirkuläre Struktur (Sind die Einheiten frei wählbar / lassen die Materialien den L. genügend Raum eigene Absichten umzusetzen)
- kommunikativen Fertigkeiten (Hören/Lesen/Schreiben/Sprechen) werden nach den neusten fachdidaktischen Prinzipien angeboten (z.B. authentische/ altersgemäße Texte/ Sprech-und Schreibanlässe)
- Altersangemessenheit:
- interessante & anregende Lese-und Hörtexte
- Ansprechende ,herausfordernde und variationsreiche Übungsaufgaben in inhaltlich sinnvollen Zusammenhängen
- ästhetisch ansprechende Gestaltung
- Ausreichende Anzahl an Strukturen/Redemittel, um im LP aufgeführte kommunikative Absichten umsetzen zu können
- Ausreichende Anregungen für „reale“ (möglichst authentisch) Sprechakte
- Vernetzung des Wortschatzes (u.a.: Kollokationen/ Hyperonyme/Antonyme/Synonyme )->z.B. Mind-Maps
- Ausreichende, die Altersgruppe ansprechende Materialien für interkulturelles Lernen (Schülerbuch)
- Sinnvolle Differenzierungsmöglichkeiten (innere Diff.)
- Ausreichende Anregungen für die Entwicklung von Sprachbewusstheit
- Ausreichende Anregungen zu Techniken und Bewusstmachen des Sprachenlernens
- Sinnvolle/anspruchsvolle Materialien zur Leitungsfeststellung
- Unterstützung der Lehrkraft durch zahlreiche Anregungen und weiterführende Materialien