Bärenjagd
Die Lehrperson oder auch eine Schülerin bzw. ein Schüler übernimmt die Rolle des Spielleiters.
Die Lerngruppe nimmt Aufstellung im Pulk auf einer Bühnenseite/ in einer Raumecke,
Alle wiederholen den Text und die Bewegungen des Spielleiters:
Spielleiter : „Wir gehen heut auf Bärenjagd!“
Spielleiter marschiert, Gruppe wiederholt
Spielleiter:„Und haben keine Angst!“
Spielleiter marschiert mit entsprechender Mimik/Gestik, Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Wir haben Proviant dabei!“
Spielleiter marschiert , Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Und auch ein Gewehr!“
Pantomimisches Zeigen des Gewehrs, Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Hu, was ist das?“
Erschreckt stehenbleiben, Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Ein Wald!“
Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Da können wir nicht drüber!“
Entsprechend weit ausladende Bewegungen mit den Armen, Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Da können wir nicht drunter!“
Entsprechende Bewegungen, Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Da müssen wir durch!“
Ausgestreckter Arm mit erhobenem Daumen, Gruppe wiederholt.
Spielleiter und Gruppe schleichen durch einen dichten Wald
zur gegenüberliegenden Seite und rufen im Gehrhythmus:
„Knick, knack, knick, knack...“
Spielleiter: „Geschafft!“
Gruppe wiederholt
__________________________________________________________________________
Spielleiter: „Wir gehen heut auf Bärenjagd!“
(Text und Bewegungen wie oben, bis: )
Spielleiter: „Hu, was ist das?“ Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Ein Sumpf!“ Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Da können wir nicht drüber!“ Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Da können wir nicht drunter!“ Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Da müssen wir durch!“ Gruppe wiederholt
Spielleitung watet durch den Sumpf auf die andere Seite der Bühne/des Raumes, ruft im
Gehrhythmus: „Knietsch, knatsch, knietsch, knatsch...“
Spielleiter (dreht sich zur Gruppe): „Geschafft!“
Gruppe wiederholt
__________________________________________________________
Spielleiter : „Wir gehen heut auf Bärenjagd!“
(Text und Bewegungen wie oben, bis: )
Spielleiter: „Hu, was ist das?“
Erschreckt stehenbleiben, Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Ein See!“ Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Da können wir nicht drüber!“
Entsprechend weit ausladende Bewegungen mit den Armen, Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Da können wir nicht drunter!“
Entsprechende Bewegungen, Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Da müssen wir durch!“
Ausgestreckter Arm, Spielleiter „schwimmt“ durch den See:
„Plitsch, platsch, plitsch, platsch...“
Spielleiter: „Geschafft!“
Gruppe wiederholt
____________________________________________________________________
Spielleiter : „Wir gehen heut auf Bärenjagd!“
(Text und Bewegungen wie oben, bis: )
Spielleiter: „Hu, was ist das?“
Erschreckt stehenbleiben, Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Eine Höhle!“ Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Da können wir nicht drüber!“ Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Da können wir nicht drunter! Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Da müssen wir rein!“
Alle zusammen, Hände vor den Augen, kommen
in der Mitte der Bühne/des Raumes eng zusammen, ertasten die anderen Spieler
Spielleiter: „Es ist weich!“ Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Es ist warm!“ Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Es ist pelzig!“ Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Es ist der Bäääär!!!!!!!“ ( Erschrecken! – Die Gruppe wiederholt)
Spielleiter: „ Zurück durch den See! – Plitsch, platsch, plitsch...“ ( Tempo steigern...)
Spielleiter: „Zurück durch den Sumpf! – Knietsch, knatsch, knitsch...“ Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Zurück durch den Wald! – Knick, knack, knick, knack... „Gruppe wiederholt
Spielleiter: „Geschafft!“ Gruppe wiederholt
_______________________________________________________________________________
Anmerkung:
Die Rahmenhandlung kann inhaltlich variiert werden und eignet sich u.a. auch als Gruppenaufgabe für die Präsentation verschiedener Gangarten auf unterschiedlichen Untergründen.