Das Evolutionsmuseum „Dem Leben auf der Spur“ | 1 4 | 21.12.2011 |
Individualisiertes Lernen im Biologieunterricht |
Einfaches Schema des Blutkreislaufs | 1 | 12.04.2017 |
Erarbeitung eines Lernplakats zur Transportfunktion des Blutes | 4 | 11.04.2017 |
Unterrichtsentwurf (zwei Stunden) |
Untersuchung eines Hühnereies | 2 | 10.04.2017 |
Lernaufgabe: Riesenbärenklau | 1 | 07.04.2017 |
Im Rahmen des BMBF-Projekts Biologie im Kontext erstellte Lernaufgabe: Bewertungsaufgabe zur Gefahr durch giftige Neophyten |
Stationenlernen: Leistungen des Ohrs | 1 | 07.04.2017 |
Advance Organizer zum Thema "Hörsinn" | 1 | 07.04.2017 |
Sammlung von Schülerfragen zum Thema Hörsinn und Erstellung eines Arbeitsplans, möglicher Kontext: "Mach doch die Musik leiser!" |
Lernaufgabe: Treibhauseffekt | 1 | 07.04.2017 |
Im Rahmen des BMBF-Projekts Biologie im Kontext erstellte Lernaufgabe: textunterstützte Erstellung einer Modellzeichnung |
Advance Organizer zum Thema "Diabetes" | 1 | 07.04.2017 |
Chromosomen `mal lang, `mal kurz - Zustandsformen von Chromosomen | 1 | 07.04.2017 |
Anleitung zu einer modellhaften Darstellung |
Der Ablauf der Meiose und ihre Folgen | 2 | 07.04.2017 |
Schülerinnen und Schüler vollziehen die Vorgänge bei der Meiose selbstständig mit Hilfe eines Papiermodells nach. |
Der Zyklus des Lebens | 1 | 07.04.2017 |
Beschreibung von Säulen-und Liniendiagrammen: Der Igel im Winterschlaf | 1 | 07.04.2017 |
Auszug aus: Pertzel, E. / Schütte, U. 2016: Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6). Münster: Waxmann, S. 45-58 http://www.qua-lis.nrw.de/veroeffentlichungen/beitraege-zur-schulentwicklung/band-4.html |
Delfine | 3 | 15.12.2006 |
Unterrichtseinheit zu den Themen "Delfine" und "Schall" |