Den Schülerinnen und Schülern wird ein Mindmap mit Stichworten aus dem Bereich der Funktionsuntersuchung vorgelegt. Es soll einen Impuls geben, nach Querverbindungen dieser Begriffe zu suchen und das Mindmap damit gewissermaßen zu einem Conceptmap zu ergänzen. Vertieft wird das Ganze dadurch, dass zum Schluss noch eine andere Darstellung gewählt wird und eine tabellarische Übersicht erstellt werden soll. Die Aufgabe wird in Gruppen bearbeitet. Dabei ergibt sich für alle Schüler ein Gesprächsanlass; die mathematischen Zusammenhänge werden verbalisiert und die Vernetzung der Begriffe wird auf zwei Arten visualisiert. Anschließend werden die Gruppen neu gemischt und die Ergebnisse werden verglichen und ergänzt. Die Aufgabe eignet sich als Abschluss der Reihe zu Funktionsuntersuchungen in der JS 11 oder als Einstieg in eine vertiefende Wiederholung in der JS 13.

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 2
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Mindmap Funktionsuntersuchung.doc
Dateityp: .doc , Dateigröße: 197.5 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.