Print-Material zum Bestellen mit ausführlichen Erläuterungen zum selbstorganisierten Lernen (SOL) mit Hilfe von Lerninseln oder in Form des multimedialen Lernens in fraktaler Organisation und Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10. Es geht um den nachhaltigen Umgang mit Geld zur zukunftsfähigen Gestaltung der Gesellschaft.
Zeitrahmen: Unterrichtreihe oder Projektwoche
Gesamtkonzept: Länderübergreifende Arbeitsgruppe BNE Sachsen-Anhalt und Thüringen
Herausgeber: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA)
Erscheinungsjahr: 2010
Schlagworte aus dem Material:
Geld, Banken, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globalisierung, Konsum, Geldanlagen, Mikrokredite, Mikrofinanzdienstleistungen, Zinsen, Tourismus, Bekleidung, virtuelles Wasser, Taschengeld, Einkommen, SOL-Selbstorganisiertes Lernen, Expertengruppen
Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".