Online-Plattform mit zum Download bereitstehendem Online-Material (Registrierung notwendig) mit detaillierten Lehrerhinweisen für die Unterrichtsgestaltung und mit Arbeitsmaterial für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7. Den Schülerinnen und Schüler werden Unterschiede zwischen funktionalem und dysfunktionalem Konsumverhalten aufgezeigt, um ein bewussteres Kaufverhalten zu erzeugen.
Zeitrahmen: 2 Unterrichtsstunden
Gesamtkonzept: Start Frei! Präventionsprogramm gegen Jugendüberschuldung
Herausgeber: Universität Mannheim
Erscheinungsjahr:
Schlagworte aus dem Material:
Konsumverhalten, Persönlichkeitseinfluss, Kaufverhalten, funktionaler Konsum, dysfunktionaler Konsum, Kauftypen, DYMO-Modell, Konsumkontrolle
Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".