Dieses 2. Modul des Materialordners zur Verbraucherbildung von Jugendlichen beschäftigt sich intensiv mit den Grundlagen des Wirtschaftens und Wirtschaftsgeschehens. Zu den 8 Kapiteln des Moduls gibt es jeweils einen Einführungstext und eine Übersicht über Themen, Inhalte, Methoden und Medien sowie die Zuordnung zu den REVIS-Bildungszielen. Die den Kapiteln zugeordneten Materialien sind der Sammlung der zugehörigen Materialbox entnommen. Insgesamt handelt es sich um detaillierte Lehrer- und Schülermaterialien, die für den Einsatz in der Sekundarstufe I und II geeignet sind. Das Gesamtkonzept "Konsumieren mit Köpfchen" besteht aus Materialordner und -box, letztere umfasst Infobroschüren, Zeitschriften, CD-ROMs zum Bestellen sowie Hinweise auf Downloads.
Zeitrahmen: keine Angabe möglich
Gesamtkonzept: Konsumieren mit Köpfchen
Herausgeber: Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum Baden- Württemberg
Erscheinungsjahr: 2009
Schlagworte aus dem Material:
Wirtschaft und Markt, Konsumentensouveränität, Konsum, Marketing, Qualität, Warentests, Bedürfnisse, soziale Marktwirtschaft, Planwirtschaft-Marktwirtschaft, ökonomische Modelle, Bruttoinlandprodukt, Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität, Preismechanismen, Werbung, Werbestrategien, Haushaltsplan, Einkommen, Medien
Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".