Das Miniprojekt Dragon Dilemma bietet Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeit, sich kreativ mit einem Erzähltext zum Themenbereich Mysterious Britain auseinanderzusetzen (SILP: UV 6.2.3). Dieses Unterrichtsvorhaben weist die Schwerpunktkompetenzen Leseverstehen und Schreiben aus. Die übrigen Kompetenzen werden im Sinne eines integrativen Kompetenzbegriffs entsprechend mit berücksichtigt.
Bei der Textgrundlage handelt es sich um den Anfang einer Geschichte, in der ein Drache durch einen Zauberspruch verwandelt wird und damit die Bewohner des Schlosses in Angst und Schrecken versetzt.
Die Schülerinnen und Schüler verstehen den ihnen vorliegenden längeren adaptierten Text und entnehmen wesentliche Informationen zu den Hauptfiguren und zum Handlungsverlauf. Darüber hinaus vollziehen sie Perspektivwechsel während des kreativen Schreibprozesses. Ihre Ergebnisse halten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen produktionsorientierten Verfahren fest (z.B. in einem Steckbrief, word list poem oder in einer story map). Abschließend verfassen sie kriteriengeleitet das Ende der Geschichte.
Die Durchführung des Projektes bietet sich am Ende des Schuljahres kurz vor den Sommerferien an.