Berufsorientierung und Lebensplanung
von Bausteinen zum Gesamtkonzept
Verantwortlich für den
Inhalt: Klaus Langenhorst, Bernd Geldmacher, Anne Fink, Thomas Lipkowski, Ursula Mecklenbrauck, Hildegard Motakef, Norbert Rixius, Detlev Sandmann
Unsere Auswertung der Schulpraxis verdeutlicht, dass Unterrichtsinhalte verschiedener Fächer und Lernbereiche zu einer differenzierten Berufsorientierung und Lebensplanung beitragen, wenn sie sinn-voll miteinander verknüpft werden.
Davon versprechen sich Lehrkräfte einerseits mehr Lebensnähe und Anwendungsbezug im Fachunterricht, anderseits ergänzen sich die bisher separaten Unterrichtssequenzen. Dies kann die einzelne Lehrkraft entlasten, zumal auch die Schülerinnen und Schüler auf bereits Gelerntem aufbauen und Praxisbezüge besser erkennen können.
Das modularisierte Material hilft nicht nur Lehrer/innen, die für die Berufsorientierung „zuständig“ sind. Vielmehr bietet es in jedem Baustein Anknüpfungspunkte verschiedener Fächer (z. B. Deutsch, Erdkunde, Geschichte, Mathematik, Naturwissenschaften und Sachunterricht).
Zu jedem thematischen 'Baustein' haben wir skizziert, welche Funktion er im schuleigenen Curriculum erfüllen kann.
Stichworte zum Eintrag:Methoden_NW
SINUS Grundschule
SINUS Projekt 7
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Alle Rechte an dieser Datei liegen, soweit nicht anderweitig gekennzeichnet, beim Autor. Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.
Alle Rechte an diesem Materialeintrag (Titel, Untertitel, Beschreibung, Logo, etc. inklusive Dateien) liegen, soweit nicht anderweitig gekennzeichnet, beim Autor. Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.