Verantwortlich für den Inhalt: Klaus Langenhorst, Bernd Geldmacher, Anne Fink, Thomas Lipkowski, Ursula Mecklenbrauck, Hildegard Motakef, Norbert Rixius, Detlev Sandmann

Unsere Auswertung der Schulpraxis verdeutlicht, dass Unterrichtsinhalte verschiedener Fächer und Lernbereiche zu einer differenzierten Berufsorientierung und Lebensplanung beitragen, wenn sie sinn-voll miteinander verknüpft werden. Davon versprechen sich Lehrkräfte einerseits mehr Lebensnähe und Anwendungsbezug im Fachunterricht, anderseits ergänzen sich die bisher separaten Unterrichtssequenzen. Dies kann die einzelne Lehrkraft entlasten, zumal auch die Schülerinnen und Schüler auf bereits Gelerntem aufbauen und Praxisbezüge besser erkennen können. Das modularisierte Material hilft nicht nur Lehrer/innen, die für die Berufsorientierung „zuständig“ sind. Vielmehr bietet es in jedem Baustein Anknüpfungspunkte verschiedener Fächer (z. B. Deutsch, Erdkunde, Geschichte, Mathematik, Naturwissenschaften und Sachunterricht). Zu jedem thematischen 'Baustein' haben wir skizziert, welche Funktion er im schuleigenen Curriculum erfüllen kann.
Stichworte zum Eintrag:Methoden_NW SINUS Grundschule SINUS Projekt 7
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Testpdf
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 115.56 KB
Testkommentar
1 Verweis auf Webseite
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Vorhaben, Projekte 528 Berufsorientierung und Lebensplanung 1 curricular 1