Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Wozu dient die Materialdatenbank?

Die Materialdatenbank unterstützt die kooperative Unterrichtsentwicklung der Schulen in Nordrhein-Westfalen insbesondere im Zusammenhang mit der Umsetzung der Kernlehrpläne. Sie bietet den Schulen eine einfach zu handhabende Möglichkeit, unterrichtliche Hinweise, Erfahrungsberichte und selbsterstellte Materialien einzusehen und verfügbar zu machen.

Welche Materialien findet man in der Datenbank?

Die Datenbank bietet Unterstützung und Hilfen zur Umsetzung der curricularen Vorgaben, u.a.

Wer kann Beiträge einstellen?

Beiträge entstehen in der Regel im Zusammenhang mit Vorhaben und Maßnahmen des Landes zur Unterrichtsentwicklung. Darüber hinaus kann aber jede Lehrerin und jeder Lehrer Beiträge und Materialien einstellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass neu eingestellte Beiträge und Materialien zunächst nicht offen zugänglich sind, sondern erst nach Prüfung der Inhalte durch das Schulministerium bzw. durch vom Schulministerium dazu autorisierte Personen freigegeben werden können.

Wer hat Rechte an den Beiträgen?

1. Das gesamte Material in den Beiträgen ist urheberrechtlich geschützt. Die Rechte an eingestellten Beiträgen liegen bei den Autorinnen und Autoren bzw. beim Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.
  2. Nicht-kommerzielle Besucher dieser Seite dürfen jegliches Material nur zur privaten, nicht-kommerziellen Verwendung herunterladen. Angestellte, Agenten, Mitglieder oder andere Vertreter eines Unternehmens / einer Organisation dürfen Material von dieser Seite nur für nicht-kommerzielle Zwecke innerhalb des Unternehmens oder der Organisation herunterladen. Diese Befugnis setzt die Beachtung jeglicher urheberrechtlicher oder eigentumsrechtlicher Bestimmungen, denen das Material unterliegt, voraus.
  3. Ohne die vorherige schriftliche Genehmigung durch das Schulministerium ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

Bitte beachten Sie, dass Medien, auf die in einzelnen Beiträgen Bezug genommen wird, nicht über das Schulministerium bezogen werden können.