Definition
An vielen Schulen sind Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter tätig. Sie sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler bei Problemen allgemeiner Art, die nicht direkt mit dem Unterricht zu tun haben. Schulsozialarbeit ist eine eigenständige, im Schulalltag verankerte Institution, die verschiedene Leistungen der Jugendhilfe wie Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, erzieherischen Kinder- und Jugendschutz, sowie die Förderung der Kinder in Familien miteinander verbindet. Für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern öffnet die Schulsozialarbeit neue Zugänge zum Leistungsangebot der Jugendhilfe und erweitert deren präventive, integrative und kurative Handlungsmöglichkeiten. (Quelle: MSB NRW)
Das Bundesnetzwerk Schulsozialarbeit gibt folgende Definition: „Schulsozialarbeit ist Soziale Arbeit in und an Schule. Schulsozialarbeiter*innen arbeiten kontinuierlich am Ort Schule mit Sozialraumorientierung, bringen ihr Fachwissen sowie fachliche Ziele, Prinzipien und Methoden der Sozialen Arbeit in die Schule ein und arbeiten im multiprofessionellen Team mit Lehrkräften und anderen Berufsgruppen auf einer […] gleichberechtigten Basis zusammen, um alle jungen Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern. Schulsozialarbeiter*innen tragen dazu bei, Bildungsbenachteiligungen abzubauen und Bildungschancen zu eröffnen. Sie beraten und unterstützen Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz und befördern eine kinder- und jugendfreundliche Umwelt.“
Ergänzend gibt es u.a. folgende Definitionen, die maßgeblich für die Gestaltung der Schulsozialarbeit sind:
- Definition nach Prof. Dr. Karsten Speck (PDF, 119 KB)
- Definition nach Gerd Stüwe, Nicole Ermel, Stephanie Haupt (PDF, 102 KB)
- Definition nach Prof. em. Peter-Christian Kunkel (PDF, 103 KB)
- Der Kooperationsverbund Schulsozialarbeit beschreibt in seiner Handreichung „Schulsozialarbeit – Anforderungsprofil für einen Beruf der Sozialen Arbeit" (PDF, 333 KB) ein Berufs- und Anforderungsprofil der Schulsozialarbeit und benennt dabei auch Gelingensbedingungen für ein erfolgreiches Wirken.