Fachliche und fachdidaktische Hinweise
A-Z
Luther-Jahr 2017
Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums hat die Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“ der Lutherstadt Wittenberg und die Geschäftsstelle der Evangelischen Kirche in Deutschland in Zusammenarbeit mit Bildungspartnern Unterrichtsmaterialien für den Deutschunterricht entwickelt, die die Bedeutung Luthers für die deutsche Sprache zeigen.
- Für Kl. 3-7: Luther-Koffer: Unterrichtsmaterialien „Auf gut Teutsch – Luther und die deutsche Sprache“: Die Materialien sind besonders für den Bereich der Sprachreflexion geeignet – in Hinblick auf die Bedeutung der Reformation für die Entwicklung der deutschen Sprache sowie auf die der Sprache und Sprechfähigkeit für den Menschen.
- Ab Kl. 8: „Reformation – Sprache – Medien" PDF (5,8 MB): Die Materialien nehmen den Themenkomplex „Reformation – Sprache – Medien“ in den Blick und sind direkt im Unterricht einsetzbar.
- Lese- und Linkempfehlungen: Die fachübergreifenden Hinweise (PDF, 351 KB) sind in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen entstanden.
'Migration und Flucht' im Deutschunterricht
Die Thematik "Migration und Flucht" ist momentan sehr präsent und wird Gesellschaft, Medien und Politik auch noch länger beschäftigen. Dies ist Anlass, Hinweise für den Deutschunterricht zu geben, wenn Sie diese Thematik in Ihren Unterricht einbeziehen möchten.
- Tipps zu aktuellen Büchern zur Thematik, die (in Auszügen) gelesen werden können – für Primarstufe, Sekundarstufe I und II: Buchtipps (PDF, 157 KB)
- Anregungen zum Thema „Reflexion von Sprache und Sprachgebrauch“: Über Sprache und Sprachgebrauch reflektieren (PDF, 111KB)
- Unterrichtsvorhaben zum Thema „Fremdheitserfahrungen in lyrischen Texten“ für die Sekundarstufe II, das sich auf den neuen Kernlehrplan bezieht: Fremdheitserfahrungen in lyrischen Texten (PDF, 1584KB)
- Tipps für die Beurteilung von Bildungsmedien in „Migration und Zuwanderung als Themen in Bildungsmedien für den Deutschunterricht“: Tipps für DeutschlehrerInnen(PDF, 110KB)