Ergänzungsmaterial

Weiterbildungskolleg E-A1 und E-A2: Einstiege in die Analysis

In der folgenden Übersicht werden drei mögliche Unterrichtgänge skizziert, die aufzeigen, wie die im KLP genannten und im SILP vereinbarten Kompetenzen erreicht werden können.

Die hier aufgeführten Varianten sollen der Fachkonferenz als Anregung dienen, wie ein gemeinsames Vorgehen gesetzt werden kann.

Zu Variante 1: Der Einstieg „Domino zum Funktionsbegriff“ greift das Vorwissen der Studierenden auf und regt gegenseitige Erklärungen an. Der anschließende Einsatz der Module ermöglicht ein Aufarbeiten unterschiedlicher Vorkenntnisse im selbstbestimmten Tempo. Schwerpunkte im Sinne des KLP werden durch die Lehrkraft im Unterricht gesetzt. (Inverse Teaching)

Zu Variante 2: Lediglich der Einstieg weicht von Variante 1 ab. Er ist an Grafiken orientiert, die die Studierenden zu Diskussionen zum Begriff der Funktion anregen. Im Weiteren werden spielerisch, auch mit Einsatz eines Funktionenplotters Graphen, Funktionsgleichungen und Funktionseigenschaften in Beziehung gesetzt.

Zu Variante 3: Die Funktionen werden zunächst allgemeiner unter dem Aspekt der Transformationen betrachtet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschreibung der Graphen, welche die Kompetenzen der Qualifikationsphase anbahnt. Die übliche Kategorisierung in die Funktionsklassen (ganz-rationale, Exponential-Funktionen) findet später statt, indem die für die Schulmathematik relevanten Aspekte herausgearbeitet werden.