SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung
SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung - Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern
Die Beiträge der sechsten Phase des SINUS-Projektes stellen innovative Konzepte für einen kognitiv aktivierenden Unterricht in den MINT-Fächern vor. Die Autorinnen und Autoren präsentieren fächerübergreifende Unterrichtskonzepte, die die Lernenden motivieren und Impulse für nachhaltiges Lernen und bewusstes Handeln geben. Themen sind unter anderem ein differenzierter Mathematikunterricht, das mathematische Prüfungsgespräch im mündlichen Abitur, Chemie in heterogenen Lerngruppen, Neuroenhancement, kompetenzorientierter Informatikunterricht oder das Niedrigenergiehaus als Beispiel für projektorientierten Technikunterricht. Alle vorgestellten Konzepte und Materialien wurden von Lehrkräften im Projekt SINUS.NRW entwickelt und wissenschaftlich begleitet.
- Kognitive Aktivierung im MINT-Unterricht
- Neue Ansätze für den Unterricht in MINT-Fächern
- Schülerkompetenzen in MINT-Fächern stärken
2020, 216 Seiten
Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS
Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld
Artikelnummer: 6004814w
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Joachim Roß (Hg.)
ISBN: 978-3-7639-6229-7 (Print)
DOI: 10.3278/6004814w
Zum Herunterladen beim Verlag: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung von QUA-LiS NRW (Hg.); Roß, Joachim (Hg.) steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.