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SINUS Nordrhein-Westfalen

N4 - Das Evolutionsmuseum "Dem Leben auf der Spur"

Eingangsdiagnose mit Auswertungsraster

Was weißt du schon? Was kannst du schon?

Abbildung entnommen aus: Lindner Biologie 2 - Mit freundlicher Genehmigung des Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Braunschweig


Kreuze an, ob die Aussagen zutreffen! (Zwei Kreuze sind evtl. auch zulässig!)

richtig falsch kann ich dem Material nicht entnehmen
1 Die Entwicklung der Wirbeltiere wird in dem abgebildeten Stammbaum dargestellt.
2 Die Karbonzeit ist länger her als die Kreidezeit.
3 Der Mensch stammt vom Affen ab.   
4 Raubtiere, Wale und Huftiere haben gemeinsame Vorfahren. 
5 Der Knochenfisch und der Mensch haben gemeinsame Vorfahren.     
6 Der heute lebende Molch ist der Nachfahre des Dachschädlerlurchs.
7 Der Mosasaurus ist vor 200 Millionen Jahren ausgestorben.      
8 Die heute lebenden Nachfahren des Insektenfressers fressen nur Insekten. 
9 Flugsaurier waren lange Zeit eine große Gefahr für Pferde.    
10 Der Archaeopteryx ist eine Übergangsform zwischen Flugsaurier und Vogel.
11 Raubtiere und Wale sind näher verwandt als Vögel und Raubtiere.

Auswertungsraster zur Eingangsdiagnose

auf der Basis der Kernlehrpläne NRW Biologie SI – 2. Halbjahr 2009/2010 – 7d/7e

Aufgabe 1: Stammbaum der Wirbeltiere

Nr.

  r  (11)

Anzahl der falschen Antworten (11)

Nr. falsche Antworten

Anzahl „Kann ich nicht entnehmen“ (11)

Nr. “Kann ich nicht entnehmen”

1

8

1

10

2

7; 9

2

5

3

2; 5; 10

3

7; 8; 9

3

9

1

10

1

5

4

11

       

5

9

1

10

1

8

6

10

1

5

   

7

9

1

5

1

8

8

8

1

10

2

8;9

9

4

4

4-6;10

3

7;8;9

10

8

1

7

2

9;10

11

7

2

5;10

2

8;9

12

9

1

10

1

9

13

7

2

5;10

2

7;9

14

8

2

6;10

1

7

15

6

3

4;5;10

2

7;9

16

6

2

2;7

3

5;8;9

17

8

1

10

2

7;9

18

7

1

10

3

7;8;9

19

8

1

10

2

8;9

20

5

2

2;10

4

3;7;8;9

21

8

3

2;7;10

   

22

3

6

1-5;10

2

8;9

23

8

1

10

2

7;9

24

8

2

5;10

1

9

25

10

   

1

7

26

9

2

5;10

   

27

8

2

4;10

1

9

28

8

2

5;10

1

?

29

Schüler war an beiden Terminen krank.

30

7

3

5;6;10

1

9

31

8

1

10

2

3;9


Kompetenzen, die mit der Eingangsdiagnose erfasst werden

Schülerinnen und Schüler….
Konzeptbezogene
Kompetenzen
S25
1-11
beschreiben und erklären die stammesgeschichtliche Verwandtschaft ausgewählter Pflanzen und Tiere
können mit erdgeschichtlichen Zeiträumen umgehen
Prozessbezogene
Kompetenzen
E3
4;
8-11
analysieren Ähnlichkeiten und Unterschiede durch kriteriengeleitetes Vergleichen, u.a. bzgl. Anatomie und Morphologie von Organismen
E8 wählen Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen aus, prüfen sie auf Relevanz und Plausibilität und verarbeiten sie adressaten- und situationsgerecht
E10
3;5-7;
10;11
interpretieren Daten, Trends, Strukturen und Beziehungen, erklären diese und ziehen geeignete Schlussfolgerungen
K6
1-3; 11
veranschaulichen Daten angemessen in sprachlichen, mathematischen und bildlichen Gestaltungsmitteln
K7
3;8;9
beschreiben und erklären in strukturierter sprachlicher Darstellung den Bedeutungsgehalt von fachsprachlichen Texten und anderen Medien
B8
4-6;
10 
beurteilen die Anwendbarkeit eines Modells
B1
3;8
beurteilen und bewerten an ausgewählten Beispielen Daten und Informationen kritisch auch hinsichtlich ihrer Grenzen und Tragweiten, u.a. die Haltung von Heim- und Nutztieren

Erste Ergebnisse:

  • In der 7d sind die Aussagen 5 und 10 häufig falsch beantwortet worden. 5 ist 12-mal falsch beantwortet worden; 10 ist 24 mal falsch beantwortet worden.
  • Im Gegensatz zur 7e wurde die Aussage Nr. 3 "Der Mensch stammt vom Affen ab." von allen Schülerinnen und Schülern bis auf einen Schüler, der zu Beginn der Stufe 7 neu in die Klasse gekommen war, richtig beantwortet. Speziell diese Aussage war bereits in der Stufe 6 besprochen worden.
  • Die Aussagen 8 und 9 wurden besonders häufig unter "Kann ich nicht dem Material entnehmen." angekreuzt.
  • In der 7e wurden die Aussagen 3, 5 und 10 am häufigsten falsch beantwortet.


Mögliche Schlussfolgerungen:

  • Die Erkenntnisse: "ist Vorfahre von", "haben gemeinsamen Vorfahren", "ist Übergangsform" und das Phänomen "Bildung von Seitenzweigen und Aussterben" sind noch nicht verankert.
  • Viele Schülerinnen und Schülern sind entweder nicht in der Lage, anhand des Materials Schlussfolgerungen zu ziehen oder tun dieses bewusst nicht (?) und wollen lieber "den sicheren Weg" gehen (?).

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