N4 - Das Evolutionsmuseum "Dem Leben auf der Spur"
Eingangsdiagnose mit Auswertungsraster
Was weißt du schon? Was kannst du schon?
Abbildung entnommen aus: Lindner Biologie 2 - Mit freundlicher Genehmigung des Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Braunschweig
|
Kreuze an, ob die Aussagen zutreffen! (Zwei Kreuze sind evtl. auch zulässig!) |
richtig | falsch | kann ich dem Material nicht entnehmen |
1 | Die Entwicklung der Wirbeltiere wird in dem abgebildeten Stammbaum dargestellt. |
|||
2 | Die Karbonzeit ist länger her als die Kreidezeit. | |||
3 | Der Mensch stammt vom Affen ab. | |||
4 | Raubtiere, Wale und Huftiere haben gemeinsame Vorfahren. |
|||
5 | Der Knochenfisch und der Mensch haben gemeinsame Vorfahren. |
|||
6 | Der heute lebende Molch ist der Nachfahre des Dachschädlerlurchs. | |||
7 | Der Mosasaurus ist vor 200 Millionen Jahren ausgestorben. |
|||
8 | Die heute lebenden Nachfahren des Insektenfressers fressen nur Insekten. |
|||
9 | Flugsaurier waren lange Zeit eine große Gefahr für Pferde. |
|||
10 | Der Archaeopteryx ist eine Übergangsform zwischen Flugsaurier und Vogel. |
|||
11 | Raubtiere und Wale sind näher verwandt als Vögel und Raubtiere. |
Auswertungsraster zur Eingangsdiagnose
auf der Basis der Kernlehrpläne NRW Biologie SI – 2. Halbjahr 2009/2010 – 7d/7e
Aufgabe 1: Stammbaum der Wirbeltiere
Nr. |
r (11) |
Anzahl der falschen Antworten (11) |
Nr. falsche Antworten |
Anzahl „Kann ich nicht entnehmen“ (11) |
Nr. “Kann ich nicht entnehmen” |
1 |
8 |
1 |
10 |
2 |
7; 9 |
2 |
5 |
3 |
2; 5; 10 |
3 |
7; 8; 9 |
3 |
9 |
1 |
10 |
1 |
5 |
4 |
11 |
||||
5 |
9 |
1 |
10 |
1 |
8 |
6 |
10 |
1 |
5 |
||
7 |
9 |
1 |
5 |
1 |
8 |
8 |
8 |
1 |
10 |
2 |
8;9 |
9 |
4 |
4 |
4-6;10 |
3 |
7;8;9 |
10 |
8 |
1 |
7 |
2 |
9;10 |
11 |
7 |
2 |
5;10 |
2 |
8;9 |
12 |
9 |
1 |
10 |
1 |
9 |
13 |
7 |
2 |
5;10 |
2 |
7;9 |
14 |
8 |
2 |
6;10 |
1 |
7 |
15 |
6 |
3 |
4;5;10 |
2 |
7;9 |
16 |
6 |
2 |
2;7 |
3 |
5;8;9 |
17 |
8 |
1 |
10 |
2 |
7;9 |
18 |
7 |
1 |
10 |
3 |
7;8;9 |
19 |
8 |
1 |
10 |
2 |
8;9 |
20 |
5 |
2 |
2;10 |
4 |
3;7;8;9 |
21 |
8 |
3 |
2;7;10 |
||
22 |
3 |
6 |
1-5;10 |
2 |
8;9 |
23 |
8 |
1 |
10 |
2 |
7;9 |
24 |
8 |
2 |
5;10 |
1 |
9 |
25 |
10 |
1 |
7 |
||
26 |
9 |
2 |
5;10 |
||
27 |
8 |
2 |
4;10 |
1 |
9 |
28 |
8 |
2 |
5;10 |
1 |
? |
29 |
Schüler war an beiden Terminen krank. |
||||
30 |
7 |
3 |
5;6;10 |
1 |
9 |
31 |
8 |
1 |
10 |
2 |
3;9 |
Kompetenzen, die mit der Eingangsdiagnose erfasst werden
Schülerinnen und Schüler…. | ||
Konzeptbezogene Kompetenzen |
S25 1-11 |
beschreiben und erklären die stammesgeschichtliche Verwandtschaft ausgewählter Pflanzen und Tiere |
können mit erdgeschichtlichen Zeiträumen umgehen | ||
Prozessbezogene Kompetenzen |
E3 4; 8-11 |
analysieren Ähnlichkeiten und Unterschiede durch kriteriengeleitetes Vergleichen, u.a. bzgl. Anatomie und Morphologie von Organismen |
E8 | wählen Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen aus, prüfen sie auf Relevanz und Plausibilität und verarbeiten sie adressaten- und situationsgerecht | |
E10 3;5-7; 10;11 |
interpretieren Daten, Trends, Strukturen und Beziehungen, erklären diese und ziehen geeignete Schlussfolgerungen | |
K6 1-3; 11 |
veranschaulichen Daten angemessen in sprachlichen, mathematischen und bildlichen Gestaltungsmitteln | |
K7 3;8;9 |
beschreiben und erklären in strukturierter sprachlicher Darstellung den Bedeutungsgehalt von fachsprachlichen Texten und anderen Medien | |
B8 4-6; 10 |
beurteilen die Anwendbarkeit eines Modells | |
B1 3;8 |
beurteilen und bewerten an ausgewählten Beispielen Daten und Informationen kritisch auch hinsichtlich ihrer Grenzen und Tragweiten, u.a. die Haltung von Heim- und Nutztieren |
Erste Ergebnisse:
- In der 7d sind die Aussagen 5 und 10 häufig falsch beantwortet worden. 5 ist 12-mal falsch beantwortet worden; 10 ist 24 mal falsch beantwortet worden.
- Im Gegensatz zur 7e wurde die Aussage Nr. 3 "Der Mensch stammt vom Affen ab." von allen Schülerinnen und Schülern bis auf einen Schüler, der zu Beginn der Stufe 7 neu in die Klasse gekommen war, richtig beantwortet. Speziell diese Aussage war bereits in der Stufe 6 besprochen worden.
- Die Aussagen 8 und 9 wurden besonders häufig unter "Kann ich nicht dem Material entnehmen." angekreuzt.
- In der 7e wurden die Aussagen 3, 5 und 10 am häufigsten falsch beantwortet.
Mögliche Schlussfolgerungen:
- Die Erkenntnisse: "ist Vorfahre von", "haben gemeinsamen Vorfahren", "ist Übergangsform" und das Phänomen "Bildung von Seitenzweigen und Aussterben" sind noch nicht verankert.
- Viele Schülerinnen und Schülern sind entweder nicht in der Lage, anhand des Materials Schlussfolgerungen zu ziehen oder tun dieses bewusst nicht (?) und wollen lieber "den sicheren Weg" gehen (?).