Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Musikunterricht in der Sekundarstufe I und II
Mit Blick auf die zunehmende digitale Transformation von Schule und Unterricht besteht ein großer Bedarf an Angeboten zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im schulischen Musikunterricht.
Unter Berücksichtigung der Kompetenzbereiche Rezeption, Produktion und Reflexion sowie der Inhaltsfelder Bedeutungen, Entwicklungen und Verwendungen von Musik finden Lehrkräfte hier Anregungen und Unterstützung zur Gestaltung ihres Fachunterrichts mit digitalen Medien.
Alle Angebote liegen als fertige Kurse für LOGINEO-LMS, dem Lernmanagementsystem des Landes NRW, vor. Sie beinhalten neben Ausführungen zum fachlich-inhaltlichen Kontext unter anderem ausgearbeitete Unterrichtsbausteine sowie eine Vielzahl direkt einsetzbarer Praxismaterialien für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.
Das Angebot umfasst folgende Kurse:
- Digitales und kollaboratives Hörtagebuch einer Sounddesignerin/eines Sounddesigners (Jahrgangsstufe 6)
- Spiel den Blues auf dem Tablet (Jahrgangsstufe 7)
- Samples, Beats & Loops - Digitale Gestaltung eines politischen Conscious Rap (Jahrgangsstufe 8)
- Aleatorische Werkstatt: Wem gehört das Werk? – Komponieren und Interpretieren aleatorischer Musik (Jahrgangsstufen 9/10)
- Kontrast und Entwicklung als Prinzip: Ein Podcast über den ersten Satz einer Sinfonie in der Wiener Klassik (Jahrgangsstufen 9/10)
- Gefunden – erfunden: Musique concrète und Elektronische Musik der 1950er Jahre (Jahrgangsstufen 9/10)
- Musik - Soundscape – Klanglandschaften im Spannungsfeld von akustischer Ökologie und Komposition (Qualifikationsphasen 1 und 2)
- Podcasts nutzen – Podcasts selbst erstellen (Jahrgangsstufen 9/10)