D3: Kristallform von Kochsalz (Würfel) mithilfe des selbst gebauten Modells erklären
Entwicklungschancen:
Im zieldifferenten Lernen kann sowohl ein Zugang über das fachliche Lernen als auch über die Entwicklungschancen gelegt werden.
In diesem Unterrichtssetting können auf der Grundlage der individuellen Lern- und Entwicklungsplanung schwerpunktmäßig folgende Entwicklungschancen zum Tragen kommen:
Entwicklungsbereiche |
Chancen für die Förderung |
(Mögliche) Konkretisierung |
sprachliches und kommunikatives |
1a-5e: Beachtung von Gesprächsregeln
|
- Tischkarte mit Ziel „Ich melde mich!“ o.ä. - Satzbausteine und Satzanfänge |
Motorik / |
3d: Vergleichen der Modelle: Grenzen und Chancen aufführen |
- Angeleitete Reflektion der Modelle |
soziale / emotionale Entwicklung |
3d: Präsentation, Selbstvertrauen |
- Vorbereitung der Präsentation mit Karteikarten, ggf. in Kleingruppe üben |