Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Materialien zum Lernstrukturgitter: Warum geht es mit Werkzeugen einfacher? (Klasse 9/10)

a) Fakten, Gegenstände, Situationen, Phänomene

A1 Wahrnehmen
Ein Werkzeug (Hebel) zur Erleichterung von Handlungen ausprobieren
U2
A5 Übertragen
Alltägliche Probleme durch den bewussten Gebrauch von Werkzeugen (Hebel) lösen.
U1
a) Fakten, Gegenstände, Situationen, Phänomene

b) Mehrere Fakten

B1 Wahrnehmen
Hebel in der alltäglichen Umgebung bemerken
B
B5 Übertragen
Hebelwirkungen bei Zahnrädern untersuchen.
B
b) Mehrere Fakten

c) Zusammenhänge, Beziehungen, Abläufe

C1 Wahrnehmen
Zusammenhang zwischen Werkzeug (Hebel) und Funktion beschreiben.
B
C5 Übertragen
Hebelgesetz vom zweiseitigen Hebel auf den einseitigen Hebel übertragen
B
c) Zusammenhänge, Beziehungen, Abläufe

d) Mehrere Zusammenhänge

D1 Wahrnehmen
Kombination zweier Werkzeuge (Hebel) erfahren.
B
D4 Begreifen
Die Gültigkeit der Berechnung an konkreten Beispielen überprüfen.
E1
Die Hebelwirkung für versch. Werkzeuge berechnen.
B
d) Mehrere Zusammenhänge

e) Ideen, Modelle und Vorstellungen

E1 Wahrnehmen
Den sinnhaften Gebrauch unterschiedlicher Werkzeuge (Hebel) wahrnehmen.
E1


E5 Übertragen
Prinzip der „Goldenen Regel“ anhand der schiefen Ebene zeigen.
E2
e) Ideen, Modelle und Vorstellungen

Erläuterung

1. Wahrnehmen: z.B. Erkennen, Erfahren, Mitmachen, Dabei-Sein, Spüren, Erinnern, Bemerken, Fokussieren

2. Erkunden: z.B. Beobachten, Verändern, Anordnen

3. Klären: z.B. Experimentieren, Untersuchen, Hypothesen prüfen, Verallgemeinern, Analysieren, Schließen

4. Begreifen: z.B. Einordnen ins Wissenssystem; „Erkenntnis“, Erklären von: Eigenschaften, Beziehungen, Gültigkeitsbereichen, Ausprägungen, Abgrenzungen, Einordnung, Vernetzung

5. Übertragen: z.B. Transfer, Anwenden, Dekontextualisierung, Problemlösen

B =
Basisstufe
U1 =
Unterstützungsstufe 1
U2 =
Unterstützungsstufe 2
E1 =
Erweiterungsstufe 1
E2 =
Erweiterungsstufe 2
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule