Die folgende Zusammenstellung führt auf, welche fachbezogenen Kompetenzen alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Schuleingangsphase und am Ende der Klasse 4 auf dem ihnen jeweils möglichen Niveau erworben haben sollen. Die Zusammenstellung verdeutlicht zudem, wie sich die Kompetenzen in Anspruch und Differenziertheit innerhalb der Bereiche und Schwerpunkte während der Grundschulzeit entwickeln.
Die Kompetenzerwartungen werden ggf. durch Beispiele illustriert.
3.1 Musik machen
Kinder drücken sich gerne musikalisch aus, in spielerischer Weise gehen sie mit ihrer Stimme und mit Instrumenten um. Der Musikunterricht greift dieses Bedürfnis auf und schafft immer wieder neue Situationen, die zum Musizieren herausfordern. Indem die Kinder damit vielfältige Erfahrungen gewinnen, erweitern sie ihre musikpraktische Kompetenz.
Kompetenzbereich: Musik machen – mit der Stimme Schwerpunkt: Lieder kennen lernen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
singen Lieder auswendig
Die Schülerinnen und Schüler
singen Lieder aus einem erweiterten Repertoire
singen überlieferte und aktuelle Lieder zu verschiedenen Themenbereichen (z. B. zum Tages- und Jahresverlauf, zu Feiern und bestimmten Anlässen)
singen Lieder aus einem erweiterten Repertoire (s. u.) auswendig
singen Lieder verschiedener Gattungen (z. B. Volkslieder, Tanzlieder, Kanons, religiöse Lieder und Schlager)
singen Lieder zu weiteren thematischen Aspekten (z. B. Reisen)
singen Kinderlieder aus anderen Ländern
singen Lieder verschiedener Gattungen (z. B. Song, Quodlibet, Rap, Pop)
singen mit differenzierten melodischen und rhythmischen Verläufen und Harmonien
singen aus verschiedenen Sprach- und Kulturräumen (z. B. Spirituals und Lieder aus den Herkunftsländern der Kinder)
nehmen ihren Gesang auf Tonträger auf und sprechen über das Ergebnis
nehmen ihren Gesang auf Tonträger auf und reflektieren das Ergebnis
Kompetenzbereich: Musik machen – mit der Stimme Schwerpunkt: Lieder mit der Stimme gestalten
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
singen Lieder artikuliert
Die Schülerinnen und Schüler
singen mit erweitertem Stimmumfang deutlich und locker über längere Atembögen
singen locker und anstrengungsfrei
singen in einfachen Formen der Mehrstimmigkeit (z. B. Quodlibet, Ostinato oder Kanon)
singen in einem nach oben erweiterten Tonraum
singen Melodiesequenzen entsprechend Vortragsvorgaben (z. B. piano – forte, crescendo – decrescendo, accelerando – rallentando)
singen in der Gruppe einstimmig sicher, d. h. tonhöhen- und rhythmusgetreu
erfinden und gestalten Melodien zu Gedichten, Szenen und Geschichten
gestalten beim Singen Lautstärke, Tempo und Ausdruck angemessen
erfinden kurze Lieder
Kompetenzbereich: Musik machen – mit der Stimme Schwerpunkt: Mit der Stimme improvisieren
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
gehen mit Stimme und Artikulation spielerisch um (z. B. verschiedene Geräusche erzeugen, Tierlaute imitieren, Menschen karikieren oder Zungenbrecher sprechen)
Die Schülerinnen und Schüler
gestalten – auch eigene – Sprechverse, Gedichte, Szenen und Geschichten klangmalerisch
gestalten Sprechspiele und Stimmklangspiele
heben rhythmische und melodische Merkmale von Klangspielen und Sprechstücken durch Stimme, Bewegungen, Körperinstrumente und einfache Schlaginstrumente hervor
zeichnen die Improvisationsergebnisse auf Tonträger auf und sprechen über sie
zeichnen die Improvisationsergebnisse auf Tonträger auf und reflektieren sie
Kompetenzbereich: Musik machen – mit Instrumenten Schwerpunkt: Mit Instrumenten improvisieren und experimentieren
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
erproben einfache Klangerzeuger und herkömmliche Instrumente
Die Schülerinnen und Schüler
spielen auf einem erweiterten Instrumentarium selbst gebauter und erprobter Klangerzeuger
improvisieren einfache Klangspiele zu „Spiel-Regeln“ oder anderen verschiedenen Spielauslösern (z. B. vorgegebenes Wort, Lied- oder Märchentext, Bild)
sortieren gefundene Klangergebnisse grafisch und stellen sie zu kleinen Spielstücken zusammen
erfinden Klangspiele, indem sie auf verschiedene Spielauslöser reagieren (z. B. vorgegebenes Wort, Lied- oder Märchentext, Bild)
halten Klangergebnisse auf Tonträger fest und sprechen über sie
halten Klangergebnisse auf Tonträger fest und reflektieren sie kritisch
Kompetenzbereich: Musik machen – mit Instrumenten Schwerpunkt: Musik auf Instrumenten spielen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
spielen auf Körper- und Rhythmusinstrumenten zu einfach strukturierten Musikstücken in angepasster Lautstärke mit (Spiel-mit-Stücke)
Die Schülerinnen und Schüler
begleiten geeignete Musikstücke auf Instrumenten in angepasster Lautstärke
entsprechen beim Mitspielen dem Metrum der Spielvorgabe, den Dirigiergesten und einer elementaren Spiel-mit-Partitur
setzen Spiel-mit-Partituren um
sprechen über Informationen zum Musikstück und seiner Geschichte
begleiten Lieder auf Rhythmusinstrumenten
begleiten Lieder mit „Bausteinen“ (z. B. Bordun, Ostinato)
bringen einfache notierte Spielstücke zum Klingen
führen notierte Spielstücke und Klangspiele aus
3.2 Musik hören
Bei jeder Begegnung mit Musik sind Kinder zum Hinhören herausgefordert. Im Musikunterricht geht es darum, für vielfältige Musik offen zu werden. Die Kinder entwickeln dabei ihre Fähigkeit weiter, sowohl emotional als auch unterscheidend zu hören.
Kompetenzbereich: Musik hören Schwerpunkt: Musik in ihrer Vielfalt begegnen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
sprechen über Live-Musik-Erlebnisse in der Schule (z. B. Präsentation von Unterrichtsergebnissen, Schulkonzert, Einladung von Musikern)
Die Schülerinnen und Schüler
sprechen über Live-Musik-Erlebnisse (z. B. in der Schule, am Ort bzw. in der näheren Umgebung; Musiksendungen in Hörfunk und Fernsehen) und begründen ihre Wertungen
benennen verschiedene Instrumente (z. B. des Orff-Instrumentariums) und ordnen deren Klänge zu
benennen Vertreter der Instrumentengruppen (Streich-, Holzblas-, Blechblas- und Schlaginstrumente) und ordnen deren Klänge zu
identifizieren Instrumental- und Vokalmusik am Klang und ordnen sie zu
stellen ihre eigene Lieblingsmusik vor und äußern sich über die Erfahrungen mit ihr
unterscheiden hörend elementare Gliederungsprinzipien der Musik (z. B. Wiederholung; Kontrast in Dynamik, Tempo und Tonhöhe) und drücken sie aus (z. B. sprachlich, grafisch, tänzerisch)
unterscheiden Musik in ihrer Verschiedenartigkeit mit Hilfe bestimmter Ordnungskriterien; Beispiele für Ordnungskriterien: Zweck (z. B. Tanzmusik, Kirchenmusik), Besetzung (z. B. gesungene Musik, Instrumentalmusik), Kulturkreis (z. B. Musik aus Europa, Musik aus Afrika)
erkennen grundlegende musikalische Formen (z. B. Liedformen, Rondo, Thema und Variationen)
Kompetenzbereich: Musik hören Schwerpunkt: Wirkungen von Musik erfahren
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
Die Schülerinnen und Schüler
lassen den Ausdrucksgehalt von Musik auf sich wirken und zeigen dies mit verschiedenen Mitteln (z. B. sprachlich, gestisch, mimisch, motorisch, grafisch)
erklären, welche musikalischen Mittel den Ausdruck bewirken (z. B. Tempo, Lautstärke, Tonhöhe, Klangfarbe)
Kompetenzbereich: Musik hören Schwerpunkt: Notationselemente verwenden
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
verwenden elementare Notationen lesend oder schreibend als Hörhilfen (z. B. für schrittartigen Rhythmus gleichmäßig angeordnete dicke Punkte; für andauernde Klänge entsprechend lange Linien)
Die Schülerinnen und Schüler
verwenden grafische und einfache traditionelle Notationen lesend oder schreibend als Hörhilfen (z. B. Viertel-, halbe und ganze Noten, auf- und absteigende Tonfolgen, Lautstärke und Tempobezeichnungen)
3.3 Musik umsetzen
Kinder erleben Musik ganzheitlich. Wenn sie von ihr angesprochen werden, weckt sie ihre Freude an der Bewegung und mimisch-gestischen Darstellung. Die Kinder verkörpern Wesensmerkmale des Gehörten und erweitern damit ihr Repertoire an Ausdrucksmitteln. Aus der Perspektive von Nachbarkünsten erfahren sie dabei Musik in neuer Weise.
Kompetenzbereich: Musik umsetzen Schwerpunkt: Sich zur Musik bewegen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
realisieren passende eigene Bewegungsformen zu Liedern und Musikstücken und machen dabei Stimmungen der Musik deutlich
Die Schülerinnen und Schüler
realisieren zur Musik improvisierend Bewegungsformen, üben diese und entwickeln sie dabei weiter
setzen nach Vorgaben tänzerische Bewegungen ein und gestalten musikalische Szenen
führen Tänze zu Liedern und Musikstücken aus und gestalten diese
entwickeln Tänze nach Vorgaben, setzen selbst entwickelte Tanzideen um und gestalten sie aus
Kompetenzbereich: Musik umsetzen Schwerpunkt: Musikalische Szenen gestalten
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
gestalten zu Vorlagen musikalische Spielszenen (z. B. Bilderbuch, Märchen, Gedicht, Lied, Spielidee)
Die Schülerinnen und Schüler
gestalten zu Themen oder Inhalten musikalische Spielszenen mit choreographischen Mitteln
spielen mimisch und gestisch zu Musik (z. B. zum eigenen Klangspiel, zum Lied und zum Hörwerk)
spielen szenisch zur Musik (z. B. zum eigenen Klangspiel, zu Programmmusik, Neuer Musik und Oper)
Kompetenzbereich: Musik umsetzen Schwerpunkt: Musik in Bilder umsetzen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler
visualisieren durch Musik ausgelöste Empfindungen, Stimmungen und Gedanken in Farbe und Form
Die Schülerinnen und Schüler
visualisieren Musik, indem sie Analogien zwischen Klang und bildlicher Darstellung herstellen und über ihre Ergebnisse sprechen