UV 6.2: Augen auf beim Warenkauf – was bekomme ich für mein Geld?
Übergeordnete Kompetenzen
Sachkompetenz:
- stellen in elementarer Form ökonomische Strukturen dar (SK 4),
Methoden- und Verfahrenskompetenz:
- erheben angeleitet Daten durch Beobachtungen und Erkundungen (MK 4).
- beschreiben einfache Sachverhalte sprachlich angemessen unter Verwendung relevanter Fachbegriffe (MK 11),
- erstellen mit Hilfestellung einfache Skizzen, Diagramme und Schaubilder zur Darstellung von Informationen (MK 12),
Urteils- und Entscheidungskompetenz:
- beurteilen grundlegende fachbezogene Sachverhalte vor dem Hintergrund vorgegebener Kriterien (UK 1),
Handlungskompetenz:
- entwickeln unter Anleitung – auch simulativ – einzelne Lösungen und Lösungswege für überschaubare fachbezogene Probleme (HK 1),
Inhaltsfelder:
- IF 1 (Wirtschaften in privaten Haushalten)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- ♦ Konsumverhalten und Verkaufsstrategien ♦ Verbraucherpolitik
Zeitbedarf: 8 Stunden
Vorhabenbezogene Konkretisierungen
Unterrichtssequenz 1: Sollte es Regeln für den Platz von Waren in Supermärkten geben?
- Recherche zur Warenplatzierung (Süßigkeiten) im Supermarkt
- Erstellen von Kriterien für die Aufstellung von Waren in Supermärkten
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- beschreiben exemplarisch Verkaufsstra-tegien von Unternehmen sowie deren Auswirkungen auf die Konsumentin bzw. den Konsumenten
Konkretisierte UK
- beurteilen Verkaufsstrategien im Hinblick auf ihre beabsichtigten Wirkungen und ihren Einfluss auf das Konsumverhalten,
MK:
- erheben angeleitet Daten durch Beobachtungen und Erkundungen
HK:
- entwickeln unter Anleitung – auch simulativ – einzelne Lösungen und Lösungswege für überschaubare fachbezogene Probleme
Vorhabenbezogene Absprachen/Vereinbarungen:
Links:
- http://www.youtube.com/watch?v=HyhhYIi7fL4
- http://www.youtube.com/watch?v=0OXYEW-kuZo&feature=related
Außerschulische Partner/Lernorte:
- Supermarkt
Unterrichtssequenz 2: Was ist dir wichtig beim Einkaufen?
- Image von Waren
- Überprüfung des persönlichen Kaufverhaltens
- Bewertung von Trendsetting
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- unterscheiden zwischen Bedürfnis, Bedarf und Konsum,
Konkretisierte UK:
- bewerten die eigenen Konsumwünsche und -entscheidungen im Hinblick auf Nutzen, Qualität sowie ökologische und soziale Folgen,
MK
- erstellen mit Hilfestellung einfache Skizzen, Diagramme und Schaubilder zur Darstellung von Informationen
Vorhabenbezogene Absprachen/Vereinbarungen:
Links:
- http://www.netzwerk-finanzkompetenz.de/
- https://www.klicksafe.de/
- http://www.unterrichtshilfe-finanzkompetenz.de/
- http://www.verbraucherbildung.de/ (Materialkompass)
Außerschulische Partner/Lernorte:
- Verbraucherzentrale
Unterrichtssequenz 3: Einkaufsfalle Internet? Meine Rechte und Pflichten als Verbraucherin/Verbraucher
Zu entwickelnde Kompetenzen:
konkretisierte SK
- erläutern exemplarisch für Kinder und Jugendliche relevante Maßnahmen zum Verbraucherschutz und nennen Quellen für Verbraucherinformationen .
Konkretisierte UK
- beurteilen Verkaufsstrategien im Hinblick auf ihre beabsichtigten Wirkungen und ihren Einfluss auf das Konsumverhalten,
MK
- entnehmen Einzelmaterialien niedriger Strukturiertheit fragenrelevante Informationen (MK 2),
HK
- erstellen in Inhalt und Struktur klar vor-gegebene (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsen-tieren diese im unterrichtlichen Zusammenhang (HK 2),
Vorhabenbezogene Absprachen/Vereinbarungen:
Links:
- http://www.netzwerk-finanzkompetenz.de/
- https://www.klicksafe.de/
- http://www.unterrichtshilfe-finanzkompetenz.de/
- http://www.verbraucherbildung.de/ (Materialkompass)
Außerschulische Partner:
- Verbraucherzentrale
Diagnose von Schülerkonzepten:
- Überprüfung der Rechercheergebnisse
Leistungsbewertung:
- Präsentation der Ergebnisse zur Supermarktuntersuchung - Wandzeitung
- Entwickeln eines Flyers mit Tipps zum Konsumverhalten