Jahrgangsstufe 10: Unterrichtsvorhaben 4, „Widerstand und Anpassung - Kirche in Unrechtsstaaten“, Umfang: 12 Stunden
Thema
Widerstand und Anpassung - Kirche in Unrechtsstaaten
Inhaltsfelder
- Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (IF 1)
- Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde (IF 3)
- Kirche und andere Formen religiöser Gemeinschaft (IF 4)
- Religionen und Weltanschauungen im Dialog (IF 5)
- Religiöse Phänomene in Alltag und Kultur (IF 6)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Gottes- und Menschenbilder (IF 1)
- Bedeutung reformatorischer Einsichten für das Leben evangelischer Christinnen und Christen heute (IF 1)
- Diakonie – Einsatz für die Würde des Menschen (IF 3)
- Verantwortung für eine andere Gerechtigkeit in der Einen Welt (IF 3)
- Kirche und religiöse Gemeinschaften im Wandel (IF 4)
- Politische Ideologien und säkulare Weltanschauungen (IF 5)
- Religiöse Prägungen in Kultur, Gesellschaft und Staat (IF 6)
- Ausprägungen religionsähnlicher Weltsichten (IF 6)
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
- Brainstorming zu Nationalsozialismus und DDR
Das Vorwissen der Schüler sammeln, ordnen und Fragen entwickeln.
- Evangelische Kirche im Dritten Reich
Mit Hilfe unterschiedlicher historischer Quellen das Vorgehen des nationalsozialistischen Staates gegenüber der Evangelischen Kirche und die Haltung der Evangelischen Kirche erklären.
- Formen von Widerstand
Anhand von Beispielen (Schwerpunkt Bonhoeffer) verschiedene Formen von Widerstand darlegen.
- Umgang mit Schuld
Mit Hilfe des Stuttgarter Schuldbekenntnisses den Umgang mit Schuld nachvollziehen.
- Evangelische Kirche in der DDR
Die Haltung der Evangelischen Kirche vor allem in der Endphase der DDR darlegen.
- Zivilcourage
Anhand von Beispielen aus Medien und dem eigenen Erleben die Schwierigkeit couragierten Verhaltens nachvollziehen.
Kompetenzen
Übergeordnet
MK:
Die Schülerinnern und Schüler können- religiös-historische grafische Darstellungsformen analysieren und eigene Darstellungen entwickeln (MK 1),
- aus Medien (u. a. künstlerische Darstellungen) abstrakte Informationen und leitende Aussagen entnehmen, wiedergeben und deren Wirkung erläutern (MK 2),
- religiös relevante Sachverhalte im (schul)-öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (u.a. computergestützt) verständlich), adressatenorientiert und fachgerecht korrekt präsentieren (MK 8) .
konkretisiert
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können- erläutern, auf welche Weise christlicher Glaube zum Einsatz für andere motiviert (IF 3),
- den Einsatz für Menschenwürde als Konsequenz der biblischen Rede von der Gottesebenbildlichkeit des Menschen erläutern (IF 3),
- Kirchen und anderen religiöse Gemeinschaften hinsichtlich Gestalt, Funktion und religiöser Praxis vor dem Hintergrund ihres jeweiligen zeitgeschichtlichen Kontextes beschreiben (IF 4),
- an Beispielen grundlegende Aspekte der Beziehung von Kirche zu Staat und Gesellschaft im Verlauf der Geschichte in der Gegenwart darlegen (IF 4),
- Erscheinungs- und Organisationsformen von Kirche in Geschichte und Gegenwart erläutern (IF 4),
- erklären, warum sich Christinnen und Christen gegen Unrecht politisch engagieren und ggf. auch Widerstand leisten (IF 4),
- politische Ideologien und säkulare Weltanschauungen identifizieren und von religiösen Weltsichten unterscheiden (IF 5),
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ausgewählten Welt-Anschauungen und Weltsichten, Wahrheits- und Wirklichkeitskonzepten (u.a. Gerechtigkeit, Menschenwürde) beschreiben (IF 6),
- die verwendung religiöser Symbole und Rituale in neuen Zusammenhängen in ihrer jeweiligen Funktion erläutern (IF 6),
- die Absichten von Elementen religionsähnlicher Weltsichten im Vergleich zur Absicht christlicher Aussagen deuten (IF 6).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können- persönliche und gesellschaftliche Konsequenzen einer am biblischen Gerechtigkeitsbegriff und an der Wahrung der Menschenwürde orientierten Lebens- und Weltgestaltung an Beispielen erläutern (IF 3),
- gesellschaftliches Engagement ausgewählter Gruppen bzw. Projekte mithilfe des biblischen Gerechtigkeitsbegriffs beurteilen (IF 3),
- Konsequenzen ausgewählter kirchengeschichtlicher Ereignisse beurteilen (IF 4),
- verschiedene Erscheinungsformen von Kirche am Maßstab ihrer biblischen Begründung und des reformatorischen Anspruchs bewerten (IF 4),
- die Konsequenzen unterschiedlicher religiöser und nicht religiöser Weltanschauungen für die Lebensgestaltung beurteilen (IF 5),
- aus christlicher Perspektive zu politischen, ideologischen, säkularen Weltanschauungen und den anderen Weltreligionen begründet Stellung beziehen (IF 5),
- Elemente religionsähnlicher Weltsichten im Alltag und deren Wirkungsabsicht im Vergleich mit christlichen Aussagen bewerten (IF 6).
HK:
Die Schülerinnen und Schüler können- auf der Grundlage biblischer Bilder vom Menschen ihre eigene Position zu anderen religiösen und säkularen Menschenbildern vertreten (IF 1).
Methodische / didaktische Zugänge
- Lernplakate zum Vorgehen des Nationalsozialistischen Staates gegenüber der Evangelischen Kirche und zur Haltung der Evangelischen Kirche im Dritten Reich
- Beurteilung der Widerstandsleistung D. Bonhoeffers im Spielilm „Die letzte Stufe“ unter zuhilfenahme historischer Quellen Erstellung einer Präsentation zu „Kirche in der DDR“ mit Hilfe-audio-visuelle Medien
- Erprobung von Möglichkeiten des Eingreifens in Zivilcourage erfordernden Situationen in Rollenspielen
- Erkundung der Haltung der Evangelischen Kirche vor Ort
Lernmittel
- Schulbuch
- Die Evangelische Kirche im Dritten Reich. Aus der Reihe „:in Religion“ 1/2006
- Darstellung der Kirchengeschichte der DDR von 1945-1990 in 4 Teilen: http://www.seggeluchbecken.de/kirche/ddr-kirche.htm
- Kinofilm Nikolaikirche: http://lizenzshop.filmwerk.de/shop/detail.cfm?id=260
- Bonhoeffer- die letzte Stufe. DVD Gütersloher Verlagshaus 2004; hierzu auch: www.rpi-loccum.de/pagbon
Lernorte
- Klassenraum
- Informatikraum
- Museum des Kirchenkreises
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
- Museum des Kirchenkreises
Fachübergreifende Kooperationen
- Gesellschaftslehre: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (IF 10)
Feedback / Leistungsbewertung
- Test zum Thema Bonhoeffer und der Evangelische Widerstand im Dritten Reich (alle Schülerinnen und Schüler)
- Präsentation zur Kirche in der DDR (einzelne Gruppen)
- Lernplakate zur Evangelischen Kirchengeschichte im Dritten Reich (einzelne Gruppen)