Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 4, „Wir feiern – Feste und Rituale im Jahreskreis“, Umfang: 10 Stunden
Thema
Wir feiern – Feste und Rituale im Jahreskreis
Inhaltsfelder
- Religiöse Phäno-mene in Alltag und Kultur (IF 6)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Ausdrucksformen von Religion im Lebens- und Jahreslauf
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
Kompetenzen
Übergeordnet
MK:
Die Schülerinnern und Schüler können- zu religiös relevanten Sachverhalten unter Anleitung Informationen sammeln (MK 6).
konkretisiert
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können- innerhalb des Jahreskreises christliche, jüdische und muslimische Feiertage, identifizieren und unterscheiden (IF 6)
- religiöse Rituale im Lebenslauf eines evangelischen Christen bzw. einer evangelischen Christin als Lebensbegleitung und Lebenshilfe identifizieren und sie mit denen anderer Religionen vergleichen (IF 6),
- die Herkunft und Bedeutung christlicher, jüdischer und muslimischer Feiertage im Jahreskreis erklären (IF 6),
- christliche Übergangsrituale als Umgang mit bedeutsamen Lebenssituationen erklären und sie mit denen anderer Religionen vergleichen (IF 6).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können- sich mit der Bedeutung von Festen, Feiern und Ritualen für die abrahamitischen Religionen auseinandersetzen und erste Einschätzungen dazu formulieren (IF 6),
- christliche Feste und Rituale bezüglich der Relevanz für ihr eigenes Leben beurteilen (IF 6).
UK: