Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 5, „Begegnung mit den christlichen Konfessionen“, Umfang: 10 Stunden
Thema
Begegnung mit den christlichen Konfessionen
Inhaltsfelder
- Kirche und andere Formen religiöser Gemeinschaft (IF 4)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Kirche in konfessioneller und institutioneller Vielfalt
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
Kompetenzen
Übergeordnet
MK:
Die Schülerinnern und Schüler können- zu religiös relevanten Sachverhalten unter Anleitung Informationen sammeln (MK 6).
konkretisiert
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können- unterschiedliche christliche Konfessionen anhand von Gebäuden, Personen, Angeboten und ihrer religiösen Praxis beschreiben (IF 4),
- eine evangelische Ortsgemeinde und ihre Institutionen als Konkretion von Kirche identifizieren (IF 4),
- in elementarer Form Gemeinsamkeiten und Unterschiede der evangelischen und katholischen Kirche beschreiben (IF 4),
- anhand zentraler Symbole Kirche als Glaubensgemeinschaft deuten (IF 4).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können- eigene Erfahrungen mit Kirche mit denen anderer vergleichen und bewerten (IF 4),
- sich mit Angeboten auseinandersetzen, in denen Kirche als Glaubensgemeinschaft erfahrbar wird, und Stellung dazu beziehen (IF 4).
UK: