Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben 4, „Bilder von Gott“, Umfang: 12 Stunden
Thema
Bilder von Gott
Inhaltsfelder
- Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (IF 1)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Individuelle Erfahrungen und Veränderungen von Gottesvorstellungen im Lebenslauf
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
Kompetenzen
Übergeordnet
MK:
Die Schülerinnern und Schüler können- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 7).
konkretisiert
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können- Situationen erläutern, in denen Menschen sich an Gott wenden (IF 1),
- die eigenen und die Gottesvorstellungen anderer Menschen in Grundzügen beschreiben (IF 1),
- eine Grundhaltung des Glaubens an Gott als Vertrauen von sich als lebensgeschichtlich verändernden Vorstellungen von Gott unterscheiden (IF 1),
- Lebensgeschichtlich bedingte Veränderungen von Gottesvorstellungen und Gottesglauben bei sich und anderen benennen und darlegen, welche Anlässe zu diesen Veränderungen führten (IF 1),
- unterschiedliche Gottesvorstellungen menschlichen Erfahrungen zuordnen und sie mit biblischen Aussagen über Gott vergleichen (IF 1).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können- sich in Ansätzen mit Veränderungen des Gottesbildes im Lebenslauf bei sich und anderen auseinandersetzen und erste Einschätzungen dazu formulieren (IF 1),
- im respektvollen Miteinander ihren eigenen Standpunkt und fremde Vorstellungen zur Gottesfrage ansatzweise erläutern (IF 1).
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können- Möglichkeiten von Christinnen und Christen erläutern, sich an Handeln und Auftreten von Jesus zu orientieren (IF 2),
- exemplarisch die Bedeutung biblisch-metaphorischer Sprache auf die eigene Lebenssituationen übertragen und kreativ darstellen (IF 2),
- ansatzweise Handlungen und Verhaltensweisen zur Wahrnehmung von eigener Verantwortung aus christlicher Motivation prüfen (IF 2).