Jahrgangsstufe 10: Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Der Weg Jesu“
Inhaltsfelder
- Jesus der Christus (IF 4)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens
- Vom Tod zum Leben - Leiden, Kreuz und Auferstehung
Inhaltliche Vereinbarungen
- Wozu ist Jesus am Kreuz gestorben? - Deutungsversuche
- Auferstehung: Gottes Antwort auf den Tod
- „Folge mir nach!“– eine Zu-Mutung!?
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
- religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- das Reden und Handeln Jesu als Zeichen des angebrochenen Gottesreiches deuten,
- das Konfliktpotential der Botschaft Jesu darstellen und erläutern, wie die gesellschaftlichen Gruppen seiner Zeit reagiert haben,
- den Tod Jesu als Konsequenz seiner Botschaft deuten,
- die Wundererzählungen und Osterzeugnisse als Ausdruck von Glaubenserfahrungen beschreiben, die angesichts von Leid und Tod Menschen Hoffnung geben können,
- den Zusammenhang zwischen der Auferweckung Jesu und der christlichen Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod herstellen.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- das Konfliktpotential erörtern, das die Worte und Taten Jesu in der heutigen Zeit immer noch besitzen,
- die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen,
- die Bedeutung Jesu Christi im Vergleich zu einer bedeutenden Persönlichkeit einer anderen Religion bewerten.
Methodische / didaktische Zugänge
- Historische und moderne Jesus-Bilder, insbes. Passions- und Auferstehungsdarstellungen beschreiben und deuten
- Filmanalyse (z. B. „Jesus von Montreal“)
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Bilder
- Jesusfilm
- Lieder
Lernorte
- Bibliothek
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
- Kunst
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation