Jahrgangsstufe 10: Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 10 Stunden
Thema
„Die Bergpredigt – ein Regierungsprogramm für das Reich Gottes?“
Inhaltsfelder
- Bibel als „Urkunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
- Jesus der Christus (IF 4)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Entstehung und Sprachformen biblischer Texte
- Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens
Inhaltliche Vereinbarungen
- „Selig sind …“ - Jesus spricht Klartext
- Der Aufbau der Bergpredigt
- Ist das realistisch? - Jesu Botschaft als Herausforderung für uns Menschen (mögliche Schwerpunkte: Gerechtigkeit, Todesstrafe, Treue)
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
- die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- biblische Texte unter Berücksichtigung ihres Entstehungskontextes analysieren,
- erklären, warum die Evangelien als „Frohe Botschaft“ gedeutet werden können,
- das Reden und Handeln Jesu als Zeichen des angebrochenen Gottesreiches deuten,
- das Konfliktpotential der Botschaft Jesu darstellen und erläutern, wie die gesellschaftlichen Gruppen seiner Zeit reagiert haben.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- die Tragfähigkeit unterschiedlicher Deutungen biblischer Aussagen erörtern.
- das Konfliktpotential erörtern, das die Worte und Taten Jesu in der heutigen Zeit immer noch besitzen,
- die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen.
Methodische / didaktische Zugänge
- Debatte („Sind Jesu Forderungen realisierbar?“)
- Film (z. B. „Dead Man Walking“; „Wie im Himmel“; „Oskar Romero“)
- Brief an einen Politiker
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Film zum Thema Todesstrafe
Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback / Leistungsbewertung