Jahrgangsstufe 10: Unterrichtsvorhaben IV, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Hauptwege, Nebenwege, Abwege – Christliche Sekten und andere Heilsangebote“
Inhaltsfelder
- Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Religionen als Wege der Heilssuche
- Zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote
Inhaltliche Vereinbarungen
- Im Urwald der Begriffe: Sekten, christliche Sekten und Psycho-Sekten
- Profil einer christlichen Sekte (Mormonen, Zeugen Jehovas oder eine andere bekannte Gruppe)
- Esoterische Heilsangebote
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3),
- zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule (u.a. in Bibliotheken und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- außerkirchliche zeitgenössische Formen der Suche nach Sinn und Heil beschreiben.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiöse Vorurteile und fundamentalistische Positionen erörtern,
- beurteilen, inwieweit zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote ihrem Leben Halt und Orientierung geben.
Methodische / didaktische Zugänge
- Referate
- Plakate
- Untersuchung von Internetseiten oder Publikationen von Sekten
- Filmeanalyse (z. B. „Delphinsommer“)
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Film zum Thema Sekten
- Internet
Lernorte
- Bibliothek
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback / Leistungsbewertung