Jahrgangsstufe 10, Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 12 Stunden
Thema
„Erleuchtet, erwacht, erlöst – der Buddhismus“
Inhaltsfelder
- Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Religionen als Wege der Heilssuche
- Zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote
Inhaltliche Vereinbarungen
- Die Entstehung des Buddhismus: Siddharta/Gautama – Buddha
- Die Ursachen des Leidens, Das Rad des Lebens
- Die vier edlen Wahrheiten
- Meditation – die eigene Mitte finden – Gottesbewusstsein
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3),
- respektvoll meditative Ausdrucksformen in der Glaubenspraxis umsetzen und reflektieren (HK 4).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),
- religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiöse Zeichen, Räume und Rituale unterschiedlicher Weltreligionen (u.a. Judentum, Islam) benennen,
- die historische Entstehung verschiedener Weltreligionen in Grundzügen darstellen,
- wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligionen (u.a. den abrahamitischen) benennen,
- ethische Leitlinien und religiöse Vorschriften einzelner Weltreligionen sachgemäß darlegen (SK),
- außerkirchliche zeitgenössische Formen der Suche nach Sinn und Heil beschreiben.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiöse Vorurteile und fundamentalistische Positionen erörtern,
- die Chancen und Schwierigkeiten des interreligiösen Dialogs erörtern,
- beurteilen, inwieweit zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote ihrem Leben Halt und Orientierung geben.
Methodische / didaktische Zugänge
- Dokumentarfilm (z. B. „Reinkarnation des Kenshur Rinpoche“)
- Kurzreferate zum Buddhismus
- Stationenlernen
- Stilleübungen, Meditationen
- Plakate: „Jesus und Buddha im Vergleich“
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Film zum Buddhismus
- Internet
Lernorte
- Bibliothek
- Raum der Stille
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation
- Schriftliche Überprüfung