Jahrgangsstufe 10, Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Zukunftslust, Zukunftsfrust – Leben aus christlicher Hoffnung“
Inhaltsfelder
- Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
- Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
Inhaltliche Vereinbarungen
- Zukunftserwartungen – Zukunftsängste
- Träume vom geglückten Leben
- Prinzip Hoffnung – Prinzip Verantwortung
- Das Reich Gottes – eine Utopie?
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
- respektvoll meditative Ausdrucksformen in der Glaubenspraxis umsetzen und reflektieren (HK 4),
- zunehmend selbstständig Elemente gottesdienstlichen Handelns planen und in angemessener Form gestalten (HK 5).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen,
- zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden,
- die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen,
- christliche Vorstellungen von der Zukunft der Welt darstellen.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- unter Berücksichtigung kirchlicher Positionen in Ansätzen ethische Problemstellungen bewerten.
Methodische / didaktische Zugänge
- „Glücksverheißungen“ in den Medien (z. B. Werbung) suchen und analysieren
- Visionen vom Weltuntergang (in der Kunst, in den Medien) untersuchen und deuten
- Plakate (Gestaltung von Lebenswegen)
- Meditation
- Gottesdienst zum Schuljahresabschluss
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Filme zum Thema Apokalypse, Weltuntergang, Zukunftsängsten, Zukunftsvisionen
- Bilder
- Internet
Lernorte
- Bibliothek
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback / Leistungsbewertung