Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 10 Stunden
Thema
„Miteinander einmalig“
Inhaltsfelder
- Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt
Inhaltliche Vereinbarungen
- „Ich bin ein Geschöpf Gottes!“
- Jeder ist einmalig
- Selbstliebe – Nächstenliebe
- Miteinander leben will gelernt sein (z. B. Familie, Freunde, Schulgemeinschaft)
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
- ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2),
- religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
- Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien (Filme, Musik) spielerisch darstellen (z. B. in Standbildern) und beschreiben (MK 6).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- aufzeigen, dass jeder Mensch eine einzigartige und unverwechselbare Persönlichkeit ist, die auf umfassende Gemeinschaft angewiesen ist ,
- die Bedeutung der christlichen Überzeugung erklären, dass der Mensch von Gott geschaffen, geliebt und zur verantwortlichen Mitgestaltung der Welt und Gemeinschaft berufen ist ,
- mit Beispielen beschreiben, wodurch das Gelingen menschlichen Lebens beim Einzelnen wie auch in der Gemeinschaft gefährdet oder gefördert wird .
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- vor dem Hintergrund der Schöpfung und des Geschenks des Lebens menschliche Verhaltensweisen beurteilen, auch im Sinne der Genderdimension,
- vielfältige Formen des Zusammenlebens erkennen und sie vor dem Hintergrund der Gleichheit aller Menschen vor Gott in den Schöpfungserzählungen bewerten (UK)
- soziales Engagement im Hinblick darauf bewerten, wie Menschen Verantwortung für den Aufbau und den Zusammenhalt der Gemeinschaft übernehmen
Methodische / didaktische Zugänge
- Rollenspiele zum Kennenlernen
- persönliche Steckbriefe erstellen
- Familienstammbäume erstellen
- Kursregeln in Teams entwickeln
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Lieder/ Musik
- (Kurz-)Film zum Thema Freiheit/Verantwortung
Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
- Soziales Kompetenztraining
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation Rollenspiele
- Präsentation Kursregeln