Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 10 Stunden
Thema
„Der Bibelcode“
Inhaltsfelder
- Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten
Inhaltliche Vereinbarungen
- Ein Buch in vielen Ausgaben und Gestalten
- Aufbau: ein Buch wie eine Bibliothek
- Orientierung in der Bibel
- Biblische Sprachen und Schriften
- Was die Bibel für Menschen bedeuten kann …
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK 6).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- sich in der Bibel orientieren (AT, NT, Bücherabkürzungen, Kapitel, Vers) (MK 3),
- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- exemplarisch Glaubensgeschichten des Alten und Neuen Testamentes wiedergeben,
- erläutern, inwiefern das Volk Israel seine Glaubenserfahrungen in biblischen Geschichten erzählt,
- begründen, warum die Bibel für die Christen als „Heilige Schrift“ eine besondere Bedeutung hat.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen, indem sie auch Beispiele gegenwärtigen menschlichen Verhaltens mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen.
Methodische / didaktische Zugänge
- Lieblingsbücher vorstellen
- Bibelquiz, Bibelrallye
- Basteln einer Schriftenrolle
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Verschiedene Bibelausgaben
Lernorte
- Bibelmuseum
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
- Deutsch
Feedback / Leistungsbewertung
- Schriftliche Überprüfung