Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Aufbruch mit Gott - Abraham“
Inhaltsfelder
- Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten
Inhaltliche Vereinbarungen
- Abrahams Herkunft und Heimat
- Gottes Bund mit Abraham
- Glauben und Vertrauen
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
- ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- erklären, inwiefern die biblischen Erzählungen Erfahrungen ausdrücken, die Menschen mit Gott gemacht haben,
- exemplarisch Glaubensgeschichten des Alten und Neuen Testamentes wiedergeben,
- erläutern, inwiefern das Volk Israel seine Glaubenserfahrungen in biblischen Geschichten erzählt.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen, indem sie auch Beispiele gegenwärtigen menschlichen Verhaltens mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen.
Methodische / didaktische Zugänge
- Mindmap zu Heimat, Familie, Gemeinschaft
- Abrahams Reisen und Stationen anhand von Karten nachvollziehen
- Rollenspiele (z. B. Konflikt mit Lot)
- Bilderschließung
- Bibelcomic
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Bilder zur Abrahamsgeschichte
Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
- Kunst
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentationen zur Abrahamsgeschichte