Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben IV, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Aufbruch mit Gott - Abraham“
Inhaltsfelder
- Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten
Inhaltliche Vereinbarungen
- Mose, der Prinz von Ägypten
- Gott ist für sein Volk da: der brennende Dornbusch
- Gott befreit sein Volk: Plagen und Auszug
- Gottes Bund mit seinem Volk: der Dekalog
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule (z. B. in eingegrenzten Mediensammlungen und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- erklären, inwiefern die biblischen Erzählungen Erfahrungen ausdrücken, die Menschen mit Gott gemacht haben,
- exemplarisch Glaubensgeschichten des Alten und Neuen Testamentes wiedergeben,
- erläutern, inwiefern das Volk Israel seine Glaubenserfahrungen in biblischen Geschichten erzählt.
- an Beispielen die Bedeutung der Bibel im Leben der Kirche nachweisen (u.a. im Gottesdienst).
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen, indem sie auch Beispiele gegenwärtigen menschlichen Verhaltens mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen.
Methodische / didaktische Zugänge
- historischer Reiseführer: Leben im Alten Ägypten
- Rollenspiele (z. B. Mose vor dem Pharao)
- Vergleich zwischen Film (z. B: „Der Prinz von Ägypten“) und biblischer Erzählung
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
Lernorte
- Bibliothek
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
- Gesellschaftslehre
Feedback / Leistungsbewertung
- „Filmkritik“ auf Grundlage des Vergleichs