Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 10 Stunden
Thema
„Wie war das damals bei Jesus?“
Inhaltsfelder
- Jesus der Christus (IF 4)
- Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt
- Anfänge der Kirche
Inhaltliche Vereinbarungen
- Das Land Israel – heute und damals (z. B. Topografie, Städte, Klima)
- Das Leben der Menschen damals (alltägliches und religiöses Leben)
- Politische und religiöse Kräfte in Israel (Römerherrschaft; religiöse Gruppen)
- Menschen im Umfeld Jesu (Jüngerinnen und Jünger)
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten ( HK 3),
- unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK 6).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten (u.a. Plakate) verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
- sich in der Bibel orientieren (AT, NT, Bücherabkürzungen, Kapitel, Vers) (MK 3),
- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- Jesus von Nazareth in seine Zeit und Umwelt einordnen und über sein Heimatland Israel Auskunft geben,
- in Erzählungen des Neuen Testaments aufzeigen, wie Jesus gelebt und wie er die Botschaft vom Reich Gottes verkündet hat,
- anhand biblischer Erzählungen erläutern, wie Jesus sich benachteiligten Menschen beispielhaft zugewendet hat,
- in Ansätzen die Konflikte beschreiben, die die Worte und Taten Jesu bei den Menschen seiner Zeit auslösten.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- ansatzweise Ursachen für Konflikte, die Worte und Taten Jesu bei Menschen seiner Zeit auslösten, erörtern.
- ansatzweise begründen, was Jesus für Menschen heute bedeuten kann.
Methodische / didaktische Zugänge
- Arbeitsteilige Gestaltung von Plakaten (z. B. „Das Land Israel zur Zeit Jesu“ - Schwerpunktprojekt: Der Tempel in Jerusalem)
- Bibliotheksrecherche zum Land Israel (z. B. einen Reiseführer erstellen)
- Stationenlernen
- Wohnhaus basteln (Papiermodell) und daraus ein Dorf entstehen lassen
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Karten- und Bildmaterial
- ggf. (Dokumentar)Film
Lernorte
- Bibliothek
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
- Stadtbücherei
- Reisebüro
Fachübergreifende Kooperationen
- Gesellschaftslehre
Feedback / Leistungsbewertung
- schriftliche Überprüfung
- Präsentation der Arbeitsergebnisse bzw. Gruppenarbeiten