Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Gebet – ein heißer Draht zu Gott“
Inhaltsfelder
- Sprechen von und mit Gott (IF 2)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Bildliches Sprechen von Gott
- Gebet als „sprechender Glaube“
Inhaltliche Vereinbarungen
- Mit Gott in Verbindung treten
- Situationen in denen wir beten (können)
- Das „Vater unser“
- Gebetserhörung – beten statt handeln?
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2),
- sich auf eigene Erfahrungen und praktische Übungen von Stille und Meditation (z. B. Phantasiereisen, Stilleübungen) einlassen und angeleitet meditieren (HK 4),
- altersgemäß und respektvoll Elemente liturgischer Praxis mitgestalten (z. B. im Kontext von Gebet, Wort-, Schulgottesdienst) (HK 5).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- Bildworte von Gott und seine biblischen Namen und deuten,
- Situationen beschreiben, in denen sich Menschen an Gott wenden.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- bewerten, inwiefern Gebete und Rituale eine Möglichkeit sind, Sicherheit und Kraft für das eigene Leben zu gewinnen.
Methodische / didaktische Zugänge
- Stilleübungen / Meditation
- „Mit dem ganzen Körper beten“ (z. B. Pantomime zum Vater unser)
- persönliches Gebetbuch erstellen
- Wortgottesdienst
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Meditationsmusik
- Andachtsbilder (z. B. Labyrinthe, Mandalas)
Lernorte
- Raum der Stille
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
- Pfarrgemeinde
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation der Pantomime
- Bewertung der Gebetbücher