Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben VII, Umfang: 6 Stunden
Thema
„Gott ist der größte Künstler – die Schönheit der Schöpfung“ (Projekt)“
Inhaltsfelder
- Mensch sein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt
Inhaltliche Vereinbarungen
- Kunstwerk Schöpfung
- Biblische Schöpfungsgeschichten
- Bedrohte Schöpfung
- Schöpfung gestalten und bewahren
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK 6).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule (z. B. in eingegrenzten Mediensammlungen und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5),
- Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien (Filme, Musik) spielerisch darstellen (z. B. in Standbildern) und beschreiben (MK 6).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- an Beispielen die Fülle der Schöpfung aufzeigen und wie sie durch das Handeln der Menschen gefährdet wird, aber auch geschützt werden kann.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- ökologisches Engagement im Hinblick darauf bewerten, wie Menschen Verantwortung für den Erhalt und die lebensfördernde Gestaltung der Schöpfung übernehmen.
Methodische / didaktische Zugänge
- Unterrichtsgang (z. B. Naturkundemuseum, Zoologischer Garten, Park, Schulgarten)
- Projekt zum Thema Umwelt und Schöpfung (Recherche und Darstellung in Form von Plakaten, Kurzreferaten, selbsterstellten Bildern und Texten)
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- (Dokumentar)Film: Naturfilm, Umweltfilm
- Internet
Lernorte
- Bibliothek
- Natur
- Museum
- Zoo
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
- Naturschutzverbände
- Forstamt
Fachübergreifende Kooperationen
- Naturwissenschaft
- Kunst
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation der Projektbeiträge