Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Du sollst – du darfst (Gebote und Regeln)“
Inhaltsfelder
- Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt
Inhaltliche Vereinbarungen
- Konflikte im Alltag: Wie soll ich mich entscheiden?
- Regeln sind notwendig
- Dekalog – heute noch aktuell?
- Kompromisse finden
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
- ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten (u.a. Plakate) verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- die Bedeutung der christlichen Überzeugung erklären, dass der Mensch von Gott geschaffen, geliebt und zur verantwortlichen Mitgestaltung der Welt und Gemeinschaft berufen ist,
- mit Beispielen beschreiben, wodurch das Gelingen menschlichen Lebens beim Einzelnen wie auch in der Gemeinschaft gefährdet oder gefördert wird.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- soziales Engagement im Hinblick darauf bewerten, wie Menschen Verantwortung für den Aufbau und den Zusammenhalt der Gemeinschaft übernehmen.
Methodische / didaktische Zugänge
- Regelwerke exemplarisch untersuchen und auswerten (z. B. Klassenregeln, Schulordnung, Straßenverkehrsordnung)
- Rollenspiele zu Geboten oder sozialen Konflikten (z. B. Streitschlichtung)
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- (Kurz-)film zum Thema 10 Gebote
Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
- Soziales Kompetenztraining
- Streitschlichter
- ggf. Biologie, Erdkunde, Gesellschaftslehre
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation der Rollenspiele