Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Kleiner Mann ganz groß – König David“
Inhaltsfelder
- Bibel als „Urkunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten
Inhaltliche Vereinbarungen
- Davids Weg zum Königsthron
- König David
- David macht einen Fehler
- Der weise König Salomo
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten (u.a. Plakate) verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- erklären, inwiefern die biblischen Erzählungen Erfahrungen ausdrücken, die Menschen mit Gott gemacht haben,
- exemplarisch Glaubensgeschichten des Alten und Neuen Testamentes wiedergeben,
- erläutern, inwiefern das Volk Israel seine Glaubenserfahrungen in biblischen Geschichten erzählt.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen, indem sie auch Beispiele gegenwärtigen menschlichen Verhaltens mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen.
Methodische / didaktische Zugänge
- Rollenspiele / Standbilder
- Arbeit an Bildvorlagen (z. B. Motivergänzung)
- Bibelcomic
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback / Leistungsbewertung
- Schriftliche Überprüfung