Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 8 Stunden

Thema

„Kleiner Mann ganz groß – König David“

Inhaltsfelder

  • Bibel als „Urkunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Davids Weg zum Königsthron
  • König David
  • David macht einen Fehler
  • Der weise König Salomo

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten (u.a. Plakate) verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • erklären, inwiefern die biblischen Erzählungen Erfahrungen ausdrücken, die Menschen mit Gott gemacht haben,
  • exemplarisch Glaubensgeschichten des Alten und Neuen Testamentes wiedergeben,
  • erläutern, inwiefern das Volk Israel seine Glaubenserfahrungen in biblischen Geschichten erzählt.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen, indem sie auch Beispiele gegenwärtigen menschlichen Verhaltens mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Rollenspiele / Standbilder
  • Arbeit an Bildvorlagen (z. B. Motivergänzung)
  • Bibelcomic

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

Feedback / Leistungsbewertung

  • Schriftliche Überprüfung
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule