Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 10 Stunden
Thema
„Wie ist Gott? – Antworten in Symbolen, Bildern und Gleichnissen“
Inhaltsfelder
- Sprechen von und mit Gott (IF 2)
- Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
- Jesus der Christus (IF 4)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Bildliches Sprechen von Gott
- Bibel - Aufbau, Inhalte, Gestalten
- Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt
Inhaltliche Vereinbarungen
- Wie Menschen sich Gott vorstellen
- Gott ist wie … - biblische (Bild)Vorstellungen von Gott
- Jesus spricht in Gleichnissen
- Christussymbole
- Trinitätssymbole
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
- ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- sich in der Bibel orientieren (AT, NT, Bücherabkürzungen, Kapitel, Vers) (MK 3),
- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- Gott in (u.a. biblischen) Bildern und Symbolen beschreiben,
- Bildworte von Gott und seine biblischen Namen und deuten,
- Möglichkeiten und Schwierigkeiten beschreiben, Gott darzustellen,
- biblische Texte als Ausdruck menschlicher Erfahrung im Glauben an Gott deuten,
- exemplarisch Glaubensgeschichten des Alten und Neuen Testamentes wiedergeben,
- begründen, warum die Bibel für die Christen als „Heilige Schrift“ eine besondere Bedeutung hat,
- an Erzählungen des Neuen Testaments aufzeigen, wie Jesus gelebt und wie er die Botschaft vom Reich Gottes verkündet hat,
- anhand von Gleichnissen die besondere bildhafte Sprachform Jesu erklären.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- bewerten, inwiefern Gebete und Rituale eine Möglichkeit sind, Sicherheit und Kraft für das eigene Leben zu gewinnen,
- ansatzweise die Relevanz biblischer Glaubenserzählungen für Menschen heute beurteilen, indem sie auch Beispiele gegenwärtigen menschlichen Verhaltens mit Hilfe ausgewählter biblischer Erzählungen beurteilen.
Methodische / didaktische Zugänge
- Bilder und Symbole untersuchen und gestalten
- Fotostrecke, Standbilder oder Rollenspiel zu einem Gleichnis
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- künstlerische Darstellungen
- christliche Bilder und Symbole
Lernorte
- ggf. Kirche
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
- ggf. Pfarrgemeinde
Fachübergreifende Kooperationen
- Kunst
Feedback / Leistungsbewertung
- Auswertung der künstlerischen Darstellungen bzw. Umsetzungen biblischer Geschichten