Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben IV, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Von der Jesus-Sekte zum Christentum“
Inhaltsfelder
- Jesus der Christus (IF 4)
- Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt
- Anfänge der Kirche
Inhaltliche Vereinbarungen
- Das Leben der ersten Christen (Anfänge in Jerusalem, Ausbreitung, Verfolgung)
- Wo Christen sich versammeln
- Taufe und Eucharistie
- Aus dem Leben der Apostel (Petrus und / oder Paulus)
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1),
- religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten (u.a. Plakate) verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- Merkmale benennen, die die Zugehörigkeit Jesu zum Judentum verdeutlichen,
- erklären, inwiefern es sich bei dem Namen „Jesus der Christus“ um ein Glaubensbekenntnis handelt,
- die Entstehung der Kirche aus dem Glauben an Jesus Christus – sein Leben, seinen Tod, seine Auferstehung – und das Wirken des Heiligen Geistes beschreiben,
- beispielhafte Aufgaben der Kirche nennen,
- die Bedeutung der Aposteltätigkeit (z. B. Apostel Petrus, Apostel Paulus) für die Ur-Kirche erläutern,
- den Inhalt und die Bedeutung von Sakramenten im Lebenslauf eines Christen erläutern,
- erläutern, warum und wie katholische Christen Eucharistie feiern.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- ansatzweise Ursachen für Konflikte, die Worte und Taten Jesu bei Menschen seiner Zeit auslösten, erörtern,
- erörtern, ob und auf welche Weise der Einzelne am Leben der Kirchengemeinde teilnehmen und wie er seinen Auftrag als Christ im Alltag realisieren kann.
Methodische / didaktische Zugänge
- Grundriss einer Hauskirche und einer Basilika erschließen
- Steckbriefe zu Petrus und Paulus
- Reisetagebuch (zu Paulus)
- Apostel-Quiz
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Karten- und Bildmaterial, Atlas
- Internet
- (Dokumentar)Film zum Urchristentum
Lernorte
- Bibliothek
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
- Gesellschaftslehre
Feedback / Leistungsbewertung
- Reisetagebuch präsentieren