Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 10 Stunden
Thema
„Kinder Abrahams – der Islam“
Inhaltsfelder
- Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Grundzüge der abrahamitischen Religionen
Inhaltliche Vereinbarungen
- Mohammed – Der Prophet des Islam
- Der Koran
- Die fünf Säulen
- Was ist eine Moschee?
- Muslimisches Leben in Deutschland
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3),
- unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK 6).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule (z. B. in eingegrenzten Mediensammlungen und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- die wichtigsten Stationen im Leben großer Gestalten der abrahamitischen Religionen beschreiben,
- grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Glaube und Glaubenspraxis der abrahamitischen Religionen benennen,
- die gemeinsamen Wurzeln der abrahamitischen Religionen und deren Bedeutung für das Zusammenleben der Religionen erläutern,
- Merkmale jüdischen und muslimischen Lebens in ihrer Umgebung erläutern,
- erklären, dass der Glaube an „Jesus den Christus“ das entscheidende Merkmal für die Christen ist.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- zu gegenwärtigen Vorurteilen zwischen den abrahamitischen Religionen Stellung nehmen.
Methodische / didaktische Zugänge
- Stationenlernen
- Ausstellung zum Islam (Plakate)
- Moschee basteln (Papiermodell)
- Interview mit muslimischen Schülern
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- (Dokumentar)Film
- Koran, Kaligrafie
Lernorte
- Moschee
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
- muslimische Gemeinde
Fachübergreifende Kooperationen
- Praktische Philosophie
Feedback / Leistungsbewertung
- Schriftliche Überprüfung
- Ausstellungsbeiträge