Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Zeit und Ewigkeit – Christliche Feste“
Inhaltsfelder
- Sprechen von und mit Gott (IF 2)
- Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Bildliches Sprechen von Gott
- Kirchliches Leben in der Zeit: Lebenslauf und Jahreskreis
Inhaltliche Vereinbarungen
- Warum Menschen feiern
- Der Sonntag – gestaltete Zeit für und mit Gott
- Alle Jahre wieder – das Kirchenjahr
- Wir feiern selbst ein Fest – Planung eines gemeinsamen Wortgottesdienstes
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- sich auf eigene Erfahrungen und praktische Übungen von Stille und Meditation (z. B. Phantasiereisen, Stilleübungen) einlassen und angeleitet meditieren (HK 4),
- altersgemäß und respektvoll Elemente liturgischer Praxis mitgestalten (z. B. im Kontext von Gebet, Wort-, Schulgottesdienst) (HK 5).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten (u.a. Plakate) verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- anhand von ausgewählten bildlichen Darstellungen den Ausdruck des Glaubens an die Dreifaltigkeit beschreiben,
- Feste des Kirchenjahres in ihrer Bedeutung erklären,
- erläutern, warum und wie katholische Christen Eucharistie feiern,
- an Beispielen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Glaubenspraxis der Konfessionen darstellen.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- Vorbilder (u.a. Heilige) als Orientierungshilfen für ein Leben mit Gott bewerten,
- erörtern, ob und auf welche Weise der Einzelne am Leben der Kirchengemeinde teilnehmen und wie er seinen Auftrag als Christ im Alltag realisieren kann.
Methodische / didaktische Zugänge
- Gestaltung eines kirchlichen Jahreskreises oder Jahresfestkalenders
- Meditation zu einem christlichen Fest oder Gestaltung von Elementen eines Gottesdienstes
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Gottesdienstordnung
- Fastentücher
Lernorte
- Kirchenraum
- Raum der Stille
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
- Kirchengemeinde
Fachübergreifende Kooperationen
- ggf. kann hier mit Kunst oder Textilgestaltung im Hinblick auf Farb- und Symbolbedeutung kooperiert werden.
Feedback / Leistungsbewertung
- Schriftliche Überprüfung